Gezielte Werbung: Pizzeria setzt Gesichtserkennung ein

Kunden werden nach Geschlecht, Alter und Stimmung analysiert.

Ein Werbebildschirm mit Kamera empfängt Gäste in einer Pizzeria in Oslo. Der IT-Experte Jeff Newman postete ein Foto des Gerätes mit dem Kommentar “The advertisements had crashed revealing what was running underneath the ads. As I approached the screen to take a picture, the screen began scrolling with my generic information” auf Twitter. Dieser wurde in weniger als 24 Stunden über 7.000 Mal retweetet und knapp 8.000 Mal gelikt. Laut Online Marketing Rockstars vermutete er sogleich, die Pizzeria wolle mit Hilfe dieser Technologie Besucher auswerten und zielgerichtete, auf das Personenprofil zugeschnittene Werbung ausspielen.

Die Aktion soll ein Test-Projekt vom Osloer Unternehmen ProntoTV sein, schreibt nun Dinside.no. “Steht eine Frau vor dem Bildschirm, werden gesündere Angebote mit weniger Fleisch angezeigt, Salate zum Beispiel. Und wir messen, wie lange sich ein Kunde eines bestimmten Profils ein Angebot anschaut", so Jørn Olsen von ProntoTV. (jw)

www.prontotv.no

leadersnet.TV