Disney patentiert Roboter zum Kuscheln

Statt kostümierten Menschen unterhalten künftig Roboter die Besucher der Themenparks. 

Disney Research hat ein Patent auf Kuschelroboter eingereicht, die künftig in den Themenparks mit Menschen interagieren sollen. In der Patentschrift beschreibt Disney "einen weichen, modularen Roboter, der umarmbar und interaktiv ist". Der Roboter soll ein starres Gerüst haben, das mit Kammern besetzt ist, die mit einer Flüssigkeit oder mit Luft gefüllt sind. Sensoren sollen laut Golem den Druck erfassen, der auf die Kammer ausgeübt wird. Der Roboter kann dann die Menge an Luft oder Wasser anpassen, um auf eine Berührung, etwa die Umarmung eines Kindes, zu reagieren.

Wie der Orlando Sentinel schreibt, hat Disney Konstuktionszeichnungen vorgelegt, die wie der Roboter Baymax aus dem Animationsfilm "Big Hero 6" aussehen. Ein Prototyp in kleinerer Version sei bereits getestet worden und habe den physischen Umgang mit Kindern überstanden. (jw)

www.disneyresearch.com

leadersnet.TV