Pressefoto des Jahres zeigt einen Mörder

Jury wählte „Attentat in Ankara".

Das Weltpressefoto des Jahres 2017 des türkischen Fotojournalisten Burhan Ozbilici zeigt das Attentat auf den russischen Botschafter in Ankara im Dezember 2016.  Die Jury der Stiftung "World Press Photo" hatte das Siegerfoto aus über 80.000 Einsendungen ausgewählt. Insgesamt wurden 45 Fotografen in acht Kategorien ausgezeichnet. Mehr als 5000 Fotografen aus 125 Ländern hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis für das beste Pressefoto des Jahres wurde zum 60. Mal verliehen.

In einem Interview erklärte der Sieger, er sei durch Zufall privat in der Ausstellung gewesen, als sich das Attentat ereignete. Statt zu flüchten, habe er Fotos gemacht als der Attentäter zu schießen begann. Jury-Mitglied Mary F. Calvert sagte in ihrer Begründung für die Entscheidung, es handele sich um ein "explosives Bild, das den Hass unserer Zeit abbildet. Es ist die Verkörperung dessen, was das Welt-Pressefoto des Jahres ist und sein muss." Alle Preisträger finden Sie hier.  (jw)





leadersnet.TV