Porsche steigt bei Daimler-Projekt „Startup Autobahn" ein

Kooperationsplattform für Startups. 

Daimler und der US-Investor "Plug and Play" initiierten die offene Kooperationsplattform für Startups aus den Bereichen Mobility und Industrie 4.0. Im Mai 2016 startete das Programm "Startup Autobahn" als Kooperations-Plattform mit Sitz in Stuttgart. Als nächster Schritt in der Digitaloffensive steigt nun Porsche ein. „Unsere Innovationskultur erhält so einen weiteren Schub“, sagt Porsche-Vorstandsvorsitzender Oliver Blume. „Digitalisierung, Elektrifizierung und Konnektivität revolutionieren den Automobilbau. Wir sehen darin eine Chance und wollen sie nutzen. Externe Impulse durch Top-Talente der internationalen Gründerszene beschleunigen unsere Fortschritte. Dafür bieten wir den Startups ein Umfeld, in dem sie ihr Potenzial voll ausschöpfen und sich auf ihre Arbeit konzentrieren können. Stuttgart als eine weltweit führende Automobil- und High-Tech-Region ist dafür ein idealer Standort.“

Startup Autobahn sucht und fördert vor allem so genannte Hard-Tech-Startups mit intelligenten Lösungen an der Schnittstelle von Hard- und Software. Eine Gründer-Gemeinschaft aus Deutschland und Kanada präsentierte Lösungen für Machine Learning. Mit der Glasprojektionstechnologie eines Startups aus Tel Aviv werden Autoscheiben zu Werbeflächen. Zu den Finalisten zählten auch die Kölner Gründer von Evopark. Die App des Startups zeigt verfügbare Parkplätze in Tiefgaragen oder Parkhäusern und navigiert den Fahrer dorthin. Das elektronische Parkticket macht Papier überflüssig. Die Abrechnung erfolgt Ende des Monats. (jw)

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