Investorengruppe eröffnet größtes Start-up-Zentrum Zentraleuropas in Wien

Hunderte Jungunternehmer ziehen in den Nouvel Tower am Donaukanal - Designshops müssen gehen.

Wien bekommt ein neues Zentrum für Start-ups, das mit mehreren hunderten Jungunternehmen bevölkert werden soll. Auf rund 8.000 Quadratmeter werden   gemeinsam mit Großunternehmen, Inkubatoren, Venture-Partnern, Service- und Vertriebspartnern, Investoren und Dienstleistern 1000 Arbeitsplätze geschaffen, so Wexelerate. Das Unternehmen hat sich auf  Internet of Things, Fintech und Media spezialisiert. Markus Wagner, Dominik Greiner, Eveline Steinberger-Kern, Hassen Kirmaci und Thomas Polak sind das Führungsteam hinter  dem Gründerzentrum.

Man will eine Plattform für Innovationen sein, „auf der viele Start-ups, viele Ideengeber, viele Talente zusammenkommen, um den Bedarf von unseren Unternehmen hier in Österreich nach Innovationen zu decken“, sagt Hassen Kirmaci von Wexelerate. Ansprechen will man nicht nur den typischen 24-jährigen Gründer, sondern auch kleine Teams aus Unternehmen, die an innovativen Ideen arbeiten.

Eröffnung im September

Die Eröffnung des Innovationszentrums ist für September geplant. „Bereits im August sollen die ersten Start-ups einziehen. Schon bald werden die Designgeschäfte aus dem Nouvel Tower verschwunden sein“, schreibt futurezone.at. (jw)

leadersnet.TV