Spar überflügelt Red Bull

| 16.01.2017

Auch Billa verkauft mehr Eigenmarke-Energydrinks als die Fuschler.

Red Bull musste 2016 seine Position als Platzhirsch aufgeben. S-Budget Energy Drinks wurden 2016 mit 45,7 Millionen Dosen bei Spar fast doppelt so oft verkauft wie Red Bull. Auch bei Billa, Merkur & Co liege der Clever-Energydrink mengenmäßig seit Jahren deutlich über Red Bull.

Während Red Bull seit seiner Einführung eine hochpreisige, marketingintensive Strategie verfolgt, steht bei Spar vor allem der Preis im Vordergrund. „Die S-Budget Energy Drinks sind der klare Gegenentwurf zum etablierten Markenartikel. Die Verkaufszahlen bei Spar, Eurospar und Interspar sind ein toller Beleg für unser Gespür für Kundenbedürfnisse: Preis-Leistung und Kult-Image sind mehr denn je für den Erfolg unseres S-Budget Energy Drinks ausschlaggebend. Wir bieten hier ein kultiges Produkt für preissensible Kunden“, definiert Spar-Vorstandsvorsitzender Gerhard Drexel die Strategie hinter dem Erfolg. Neue Produkte hat das Unternehmen bereits in der Pipeline: Ende Jänner fällt mit der Einführung von S-Budget Energy Drink „Sour Cherry“ der Startschuss für eine eigene „Sour Edition“. Im Sommer sollen weitere Geschmacksrichtungen folgen. (jw)

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