Focus-Werbetrendstudie: Online und Social Media haben die größten Wachstumschancen

Werbebudgets werden sich 2017 vergrößern -  sd one liegt bei den Vermarktern vorne.

Die Entwicklung der Werbebranche im Jahr 2017 nimmt die aktuelle FOCUS-Werbetrendstudie, für die Telefon- bzw. Online-Interviews mit 254 Unternehmen und 16 Agenturen geführt wurden, unter die Lupe. Die befragten Werbetreibenden  gaben an, dass sich ihre Werbebudgets um 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr vergrößern werden. Dieses Wachstum wird v. a. von Kleinunternehmen getrieben sowie von Betrieben, die über kleine Budgets verfügen, im Bereich Dienstleistungen oder Markenartikel tätig sind oder deren Standort in Wien ist.

Mediaagenturen gehen davon aus, dass ihre Mediabudgets geringfügig schrumpfen werden (-0,3 Prozent), wobei 42 Prozent von diesen zum Befragungszeitpunkt noch nicht verplant waren. Auf welche Mediengattungen diese Budgets entfallen werden, zeigt die Einschätzung der befragten Unternehmen und Agenturen: Diese rechnen Online (Display, Response, Bewegtbild und Mobile) und Social Media die größten Wachstumschancen für 2017 zu.

sd one führt die Vermarkterriege an

Bei den  Onlinevermarktungsgemeinschaften liegt styria digital vorne. Die Hälfte der Agenturen geht davon aus, dass die Wachstumschancen von sd one weiter steigen werden. Dabei haben 46 Prozent der befragten Unternehmen und 80 Prozent der Agenturen bereits 2016 bei sd one geworben. Auch in puncto Attraktivität erhält sd one in der Werbetrendstudie die besten Noten vor Goldbach Audience (bei Agenturen ex aequo auf Platz 1), Purpur Media Reichweitennetz, Twyn Group und austria.com/plus.

 "Unser Versprechen an Werbetreibende und Agenturen ist hohe Werbequalität in allen Bereichen – angefangen von der Beratung über die technische Auslieferung bis hin zum Reporting. Die Ergebnisse der FOCUS-Werbetrendstudie sind ein starkes Signal vom Markt, dass dies der richtige Weg ist: Uns werden auch für 2017 die größten Wachstumschancen zugerechnet und schon jetzt sind wir die attraktivste Onlinevermarktungsgemeinschaft für Werbetreibende und Agenturen", freut sich Alexis Johann, Geschäftsführer styria digital one. (jw)

www.focus-institut.com

 

leadersnet.TV