88.6 wird zum größten regionalen Radiosender Österreichs

| 09.01.2017

Neues Programm, neues Logo und neuer Slogan für den Privatsender.

88.6 macht sich als erster österreichischer Rundfunksender die Gesetzesnovelle zum Privatradiogesetz (PrR-G) von 2015 zu Nutze und sendet ab sofort unter einer Lizenz. Damit wird 88.6 nach eigenen Angaben zum größten regionalen Radiosender Österreichs. Im Zuge dieser Neuaufstellung wird auch das Programm und das Logo einer Frischzellenkur unterworfen. Mit „So rockt das Leben!“ hat der Privatsender zudem einen neuen Slogan. 

Mit der Gesetzesnovelle zum PrR-G im Sommer 2015 wurde eine neue Form von Privatradio-Lizenzen und damit Zusammenschlüsse von Regional- bzw. Lokalradios zu einer bundeslandübergreifenden Regionalradio-Lizenz ermöglicht. „Wir ziehen alle Vorteile aus einem Sendegebiet und einem Programm zusammen und haben mit dem Lizenzantrag neue Weichen gestellt“, erklärt 88.6-Geschäftsführer Ralph Meier-Tanos. „Ab sofort senden wir im 88.6 Delta Wien, Niederösterreich sowie Burgenland einheitlich und katapultieren unseren Radiosender damit in ein neues Zeitalter. Dank der Lizenz-Zusammenlegung erreicht der Radiosender techn. nun rund 3,5 Millionen Einwohner, das sind mehr als 40 Prozent der österreichischen Gesamtbevölkerung.

Groß angelegter Marken-Relaunch

Für den groß angelegten Marken-Relaunch wurde im Jahr 2016 viel Marktforschung betrieben. „Wir haben das Markenbild von 88.6 geschärft, um es zukünftig stärker positionieren zu können“, so die am Prozess maßgeblich beteiligte Marketing-Leiterin Niki Fuchs. Das neue Logo, in seiner Farbgebung dem alten nachempfunden, um den Wiedererkennungswert zu erhalten, zeigt sich moderner. Die Marke wirkt entsprechend zeitgemäß.

Auch der Slogan wurde dabei komplett neu konzipiert. „So rockt das Leben!" soll ein Lebensgefühl vermitteln und die Authentizität des Musiksenders, seiner Programmauswahl und Moderatoren unterstreichen. „Wir zeigen uns aufgeweckt, live und unplugged, wie die erfolgreichsten Bands.", erklärt Fuchs lächelnd. Besagtes Lebensgefühl soll sich in der Auswahl der Musik, der Event-Kooperationen sowie der Community-Assets spiegeln. Bereits für 2017 sind zahlreiche Highlights geplant. So übernimmt 88.6 zukünftig etwa die Partnerschaft des „Rock in Vienna" und sendet live vom Festivalgelände.

Das Programm wurde ausgebaut und weiter entwickelt. „Während wir bis dato in allen Bundesländern unterschiedliche Programminhalte hatten, werden diese ab sofort einheitlich. So ist die Morgenshow 'Wolfgang Walluch, der 88.6 Morgenmensch' ab sofort im ganzen Sendegebiet zu hören“, erklärt Programmdirektor Bernhard Feichter. Personell wurde das Morgenteam um die etablierten 88.6 Moderatoren Irene Pravits und Mario Batka erweitert. Mit Andreas Kammerzelt wurde die männliche Stationvoice neu besetzt – den weiblichen Part übernimmt weiterhin Julia Schlosser. (as)

www.radio886.at

leadersnet.TV