17 Effies wurden bei der IAA Effie Gala 2016 vergeben

Die effizientesten Kampagnen sind gekürt – Maria Bauernfried ist Marketerin des Jahres.

Zum 32. Mal wurden die effizientesten Kampagnen mit einem der begehrten  Effie-Awards des Austrian Chapters der International Advertising Association (IAA) im Rahmen der Effie Award-Gala ausgezeichnet. Es konnten aus 84 Einreichungen 17 Effies in acht der elf Kategorien vergeben werden.

In einem zweistufigen Juryverfahren  wurden die eingereichten Arbeiten durch eine hochkarätige zehnköpfige Jury unter dem Vorsitz von Roswitha Hasslinger bewertet. In der ersten Stufe, der Vorrunde, entscheiden die Juroren, welche Kampagnen die Effizienzkriterien für den Aufstieg in die zweite Stufe schaffen. 2016 konnten sich dafür 44 Einreichungen qualifizieren, unter denen dann die Effie-Preisträger in den einzelnen Kategorien eruiert wurden. Es wurden acht Effies in Gold, sechs in Silber und drei in Bronze vergeben.

Effizienz entscheidet

Kampagnen mit vergleichsweise geringen Budgets haben ebenso eine Chance auf einen Effie, wenn sie in ihrem Marktsegment nachweisbar Effizientes geleistet haben. Entscheidend für die Beurteilung ist das günstigere Verhältnis zwischen Aufwand und Wirkung. „Ziel des Effie ist es, neben der üblicherweise ausgezeichneten Kreativität, eine der wesentlichen Voraussetzungen für den wirtschaftlichen Einsatz erfolgreicher Marktkommunikation zu fördern: die Effizienz. Durch seine Schwerpunktsetzung erfreut sich der Effie besonderer Akzeptanz und Wertschätzung nicht nur innerhalb der Werbebranche, sondern in der gesamten Wirtschaft. Auch die diesjährigen Gewinner haben eindrucksvoll bewiesen, wie wirkungsvoll Marketingbudgets in Österreich eingesetzt werden. Gratulation an alle Preisträgern und ein großes Dankeschön unseren Sponsoren, die die heutige Gala erst möglich gemacht haben", so IAA Präsident Richard Grasl.

Marketerin des Jahres ist zum fünften Mal eine Frau

Zur Marketerin des Jahres wurde zum fünften Mal in Folge eine Frau gewählt: Maria Bauernfried von Kelly, die schon einige Effies für die Kelly GmbH entgegennehmen konnte: 2013 Gold für Soletti Brezelchips, 2014 zweimal Gold für PopcornCHIPS und 2015 Gold für Kelly’s Riffle Chips.

Bauernfried Jahren leitet die kommunikativen Geschicke der Kelly GmbH seit Jahren. Die von Nachhaltigkeit geprägte und auf langfristige Wirkung ausgelegte Marketingstrategie führte dazu, dass Kelly‘s und Soletti zu den absoluten Topmarken des Landes zählen. Die Konzeption sämtlicher Marketingaktivitäten ist auf eine hohe Effizienz der eingesetzten Mittel ausgerichtet. Mit einem – im Branchenvergleich – relativ bescheidenen Budget gelingt es ihr immer wieder, neue Produkte erfolgreich in den Markt einzuführen. (jw)

www.effie.at

 

Aftershowparty
Aftershowparty

Meist gelesen

Die Preisträger

IAA Effie Award Gold:

Konsumgüter, Food & Beverage – „Kelly’s Riffle Chips“, Kelly, WIRZ Werbeagentur, UM PanMedia

Konsumgüter, Food & Beverage – „Rezeptdienst“, Tante Fanny Frischteig, PKP BBDO Werbeagentur, PHD Mediaagentur

Soziales – „Hilfe, die ankommt“, CARE Österreich, Wien Nord Werbeagentur, Media 1

Soziales – „Österreichisches Brustkrebs-Früherkennungsprogramm“, WGKK – Wiener Gebietskrankenkasse, Fessler Werbeagentur, MediaCom

Dienstleistung – „Der 48erTandler – der Wiener Altwarenmarkt“, Magistratsabteilung 48, Unique Werbeagentur, UM PanMedia

Dienstleistung – „Hofer HoT“, Hofer KG, BürovonList, mediastrategen

Newcomer –  „Hofer HoT“, Hofer KG, BürovonList, mediastrategen

Newcomer – „Strongbow Apple Cidre“, Brau Union Österreich, WIRZ Werbeagentur, STARCOM Austria


IAA Effie Award Silber:

Konsumgüter, Food & Beverage – „Ölz Milchbrötle“, Rudolf Ölz Meisterbäcker, FCB NEUWIEN Werbeagentur, PHD Meadiaagentur

Konsumgüter, Food & Beverage – „Vegavita – Heute mal vegan!“, Delikatessa Lebensmittel-Handels- und ErzeugungsgmbH, Demner, Merlicek & Bergmann, OMD Mediaagentur

Pharma – „Nasivin“, Merck GmbH, SelectNY, Vizeum Austria Media Service

Finanzdienstleistung – „George“, Erste Bank d. österr. Sparkassen AG, Jung von Matt/Donau Werbeagentur, MEC Agentur für Mediaplanung

Gebrauchsgüter – „Opel Astra“, General Motors Austria, WIEN NORD Werbeagentur, Carat Austria

Newcomer – „Der 48erTandler – der Wiener Altwarenmarkt“, Magistratsabteilung 48, Unique Werbeagentur, UM PanMedia


IAA Effie Award Bronze:

Konsumgüter, Food & Beverage – „Da komm ich her!“, Delikatessa Lebensmittel-Handels- und ErzeugungsgmbH, Demner, Merlicek & Bergmann, OMD Mediaagentur

Finanzdienstleistung – „Spar dir den Schwatzkopf“, YOUSURE Tarifvergleich, FCB NEUWIEN Werbeagentur, MediaCom

B-2-B – „Cristallo Unico“, Cristallo Glas, Hartinger Consulting, -


Marketerin des Jahres:

Maria Bauernfried, Kelly GmbH

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weitersurfen, gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.
Weitere Informationen.