APA gründet Unit für digitale Innovation

Mayer wird Chief Digital Officer.

Die APA gründet mit dem APA-medialab ab 1. Jänner 2017 eine eigene Unit, die sich ausschließlich auf digitale Innovationen fokussieren wird. Mit dem Aufbau und der Leitung der Abteilung betraut ist der Content- und Digitalexperte Harald Mayer, derzeit Leiter Digital Services & Media Relations bei APA-OTS. Im neuen APA-medialab wird künftig ein interdisziplinäres Team aus Designern, Entwicklern, Journalisten und Researchern im APA-Newsroom zusammenarbeiten. Die Expertinnen und Experten sollen Produkt- und Service-Innovationen in den Bereichen Information und Kommunikation konzipieren, designen, als Prototypen umsetzen und validieren. Die Bandbreite der behandelten Themenfelder reicht von Social Media und mobilem Medienkonsum über Video und Paid Content bis zu Virtual Reality und künstlicher Intelligenz.

Digitale Prototypen und klickbare Dummies

„Aufbauend auf der technologischen Infrastruktur der APA-IT wird somit in der APA konzentriertes Wissen über Märkte, Technologien, Anwendungsprinzipien und redaktionelle Abläufe zu neuen Lösungsansätzen kombiniert. "Die Zeit, im stillen Kämmerlein digitale Innovationen zu planen, ist vorbei. Wir müssen beginnen, uns über digitale Prototypen und klickbare Dummies wichtige und nötige Erkenntnisse aus der Digitalwelt wesentlich schneller und treffsicherer abzuholen." Dass wir mit Harald Mayer einen ausgewiesenen Experten auf dem Gebiet der digitalen Innovationen aus dem eigenen Haus für die neue Position des Chief Digital Officer gewinnen können, freut uns besonders“, betont Clemens Pig, Vorsitzender der APA-Geschäftsführung. (jw)

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