„Ist das Biedermeier?"

| 24.10.2016

Ausstellungseröffnung im Belvedere.

Im Zentrum der großen Herbstausstellung des Belvedere steht die österreichische Malerei, respektive die Kunstentwicklung in der Kaiserstadt Wien, gezeigt werden Porträts, Landschaften und Genrebilder.  „Das Belvedere verfügt über einen der weltweit bedeutendsten Sammlungsbestände österreichischer Kunst des 19. Jahrhunderts, darunter große Meisterwerke der Kunstgeschichte. Es war mir daher ein besonderes Anliegen, diese historische Epoche von einem wissenschaftlichen Standpunkt aus neu zu betrachten. Die aktuelle Ausstellung 'Ist das Biedermeier? Amerling, Waldmüller und mehr' präsentiert den Besuchern die Malerei zwischen 1830 bis 1860 nun aus einem völlig neuen Blickwinkel und bewirkt vielleicht, dass der Begriff des 'Biedermeier' in der Malerei zukünftig mit mehr Bedacht verwendet wird. Denn die großartigen Leistungen jener Künstler, die bisher dem Biedermeier zugeschrieben wurden, gehen weit über diese historische Epoche hinaus“, so Agnes Husslein-Arco, Direktorin des Belvedere.

Die von Sabine Grabner kuratierte Ausstellung ist bis 12. Februar 2017 im Unteren Belvedere zu sehen. Im Rahmen der Ausstellung sind Besucher dazu eingeladen, sich ebenfalls mit der Frage „Ist das Biedermeier?“ zu beschäftigen. Unter dem Hashtag #DasistBiedermeier können Besucher ihre Antworten auf den Social Media Kanälen des Belvedere veröffentlichen. Ein Selfie Point im Marmorsaal lädt ein, das perfekte Biedermeierfoto zu machen. Wer bei der Eröffnung aller dabei war, sehen Sie in unserer Galerie.

www.belvedere.at

leadersnet.TV