Geely und Volvo launchen eine neue Automarke

„Lynk & Co" soll den Carsharing-Markt durcheinander wirbeln und bringt einen Luxus-SUV. 

Der chinesische Geely-Konzern will die Welt erobern. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg dorthin war die Übernahme von Volvo im Jahr 2010. Nun wurde die Marke Lynk & Co gegründet , mit der der Geely-Konzern auch bald in Europa Fuß fassen will. Ein Kompakt-SUV namens 01 wird das erste Fahrzeug sein.  Die neue Marke wird angeblich  ihre Modelle vom Start weg durchgängig als Plug-in-Hybride anbieten. Der erste  Wagen wird zusammen mit dem kommenden Volvo XC40 im Geely-Werk in Thaizou/China gebaut. Experten werten das als Zeichen, dass die beiden Marken auch produktionsseitig enger verknüpft werden. Wie die Modelle von Volvo wird auch das erste Lynk & Co- Modell im Premiumsegment positioniert.

Designtechnisch die einzige Vorgabe war, dass die Autos der neuen Marke weder ein Geely noch ein Volvo sein sollen. Für den äußerlich ein wenig an den Porsche Macan erinnernden Neuling kündigen die Chinesen ein entsprechend edles Interieur an.

Vertrieb übers Internet und Carsharing

2017 soll der SUV bereit  im Heimatmarkt an den Start gebrachtg werden, Europa und Amerika sollen bald folgen. Der Markteintritt kann aber schnell folgen, da  Lynk & Co kein Händlernetz aufbauen muss, sondern die Fahrzeuge übers das Internet vertreiben will.

Bisherigen Platzhirschen wie Car2go und DriveNow will Geely mit besonders gut vernetzten Fahrzeugen den Kampf ansagen. Über das sogenannte Mitnutz-Feature und digitale Schlüssel soll es möglich sein, das Auto mit anderen zu teilen. Man kann den Zeitraum einstellen, in welchem man das Auto nicht nutzt, und einem anderen die Fahrt damit  temporär ermöglichen.(jw)

www.geely.com

leadersnet.TV