„Billigpreise sind nicht zielführend"

Kofler, Geschäftsführer von furnirent, erklärt, wie Hotels ihre Preise gestalten.

Beim Wettbewerb in der Hotellerie stehen oft nicht die angebotenen Dienstleistungen und die Qualität der Ausstattung im Mittelpunkt, häufig geht es rein um den Zimmerpreis. Viele Hoteliers kalkulieren ihre Preise nicht mehr so, dass alle Kosten abgedeckt werden und sie auch noch einen Gewinn erzielen, sondern orientieren sich bei der Preisgestaltung an der Konkurrenz und nehmen überdies auch noch auf Distributions- und Reservierungssysteme Rücksicht. Damit werden Gäste angesprochen, die auf Schnäppchenjagd gehen und den Bezug zum wahren Wert eines Zimmers verloren haben. Denn wenn klar ersichtlich ist, dass sich Hotels mit Niedrigpreis-Angeboten geradezu überbieten und man die Nächtigung am Standort A sehr günstig haben kann, stellt der Kunde zurecht infrage, warum er am Standort B für dieselbe Leistung womöglich ein Drittel mehr zahlen sollte. „Für Betriebe ist es einfacher, Gäste über die Niedrigpreispolitik zu gewinnen als sie von der hohen Qualität der angebotenen Dienstleistungen zu überzeugen. Wirtschaftlich erfolgreich ist auf lange Sicht aber nur, wer seinen Gästen echten Mehrwert bietet und mit Qualität punktet. Mit diesem Konzept kann der Hotelier nämlich sein Produkt aufwerten", erklärt Hansjörg Kofler, Geschäftsführer von furniRENT. Gerade für die Klein- und Mittelbetriebe seien Discountpreise kein gangbarer Weg, um im harten Konkurrenzkampf der Branche zu bestehen. Vielmehr sollte der Ansatz in die Richtung gehen, die Nächtigung über angebotene Dienstleistungen, qualitativ hochwertige Ausstattung und Service zu verkaufen – also herauszuarbeiten und aufzuzeigen, welchen Mehrwert der Gast hat und wodurch sich der Betrieb von der Konkurrenz positiv abhebt.

Um die Niedrigpreispolitik zu durchbrechen, braucht es laut Kofler  Investitionen in die Qualität der Ausstattung und die Schaffung von Mehrwert mit Partnern. furnirent hat sich darauf spezialisiert, Hotelzimmer qualitativ hochwertig einzurichten und bankenunabhängig zu finanzieren. „Als Experte für moderne Hotelzimmerausstattung und bankenunabhängige Finanzierung im deutschsprachigen Raum wollen wir gemeinsam mit der Hotellerie Mehrwerte schaffen, von denen sowohl Gäste mit hohem Qualitätsanspruch, als auch die Betriebe selbst profitieren", macht sich Kofler für Qualitätsdenken in der Hotellerie stark und sagt Discountpreisen und durchschnittlichem Service den Kampf an. (jw)

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