Nach dem Relaunch der Webseite hat die RMA ihre Print-Produkte - die Marken bz-Wiener Bezirkszeitung, Bezirksblätter Burgenland, Niederösterreich, Salzburg und Tirol, meine WOCHE Kärnten und Steiermark sowie die Bezirksrundschau Oberösterreich - einem Relaunch unterzogen. "Unser oberstes Ziel bei der neuen optischen und strategischen Ausrichtung ist es, für unsere Leserinnen und Leser einen noch stärkeren unmittelbaren Nutzen zu stiften", so die RMA-Vorstände Georg Doppelhofer und Stefan Lassnig. Davon ausgehend, so die RMA-Vorstände, verbindet das neue, optisch moderne Design Information mit Lesevergnügen. Zugleich, so Doppelhofer und Lassnig, biete das lesefreundliche Layout der Werbewirtschaft die Möglichkeit, ihre Werbe-Botschaften noch fokussierter in Szene zu setzen.
Themen-Setting auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene
Unter Einbindung der Landes-Chefredakteure, der Landes-Geschäftsführer sowie weiterer interner und externer Fachleute wurde der Relaunch unter der Projektleitung von RMA-Chefredakteur Wolfgang Unterhuber umgesetzt. Die Gliederung der Zeitungen in Bezirksseiten, Landesseiten und Seiten, die quer über alle Ausgaben in ganz Österreich erscheinen (Österreich-Seite, Gesundheit, Motor & Mobilität), bleibt aufrecht. Die nationalen Seiten sind fortan dementsprechend ein durchgehender Blattteil. Das Ressort Wirtschaft & Karriere ist künftig ein fixer Bestandteil im zweiten Teil der jeweiligen Zeitung. Service-Formate haben einen Fixplatz und werden wie etwa die Veranstaltungstipps optisch stärker hervorgehoben.
Das Erfolgskonzept der Berichterstattung bestehend aus Lokalität, Regionalität und nationaler Ebene sieht Unterhuber so gestärkt. „Wir werden die Möglichkeit, in allen Ausgaben zeitgleich Themen-Setting auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene zu betreiben, künftig noch stärker nützen und so unsere bundesweit übergreifende Relevanz erhöhen.”
„Bei aller Konzentration auf digitale Innovationen haben wir für unsere bundesweit 3,5 Millionen Leserinnen und Leser sowie für unsere Kundinnen und Kunden mit dem aktuellen Relaunch auch eine klare Botschaft: Print lebt." (jw)
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