BMW ist der gewinnstärkste Autokonzern der Welt

Toyota auf Platz zwei.

Von 100 Euro Umsatz blieben bei BMW  im zweiten Quartal 2016 vor Zinsen und Steuern 10,90 Euro in der Kasse. Damit ist das Unternehmen laut einer Studie des Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen EY der gewinnstärkste Autokonzern der Welt. Dahinter folgt der japanische Autobauer Toyota, der beim Vergleich der operativen Gewinnspannen allerdings einen Rückgang von 10,8 auf 9,7 Prozent hinnehmen musste. Daimler belegt mit 8,4 Prozent den dritten Platz. Suzuki (7,8 Prozent), Honda (7,7) und General Motors (7,4) folgen. Der VW-Konzern liegt bei 3,3 Prozent, Mitsubishi weist 1,1 Prozent auf.

Automarkt hat einen Gang zurückgeschaltet

"Der weltweite Automarkt hat einen Gang zurückgeschaltet. Nachdem die Umsätze der größten Autokonzerne im Vorjahresquartal noch um zehn Prozent nach oben geschnellt waren, legten sie im abgelaufenen Quartal gerade einmal um ein Prozent zu. Einige wichtige Absatzmärkte – etwa Russland und Brasilien – befinden sich in einer tiefen Krise, in den USA stagnieren die Verkäufe auf hohem Niveau, derzeit sorgen nur noch Westeuropa und China für Wachstum", kommentiert Peter Fuß von EY. (jw)

www.ey.com

leadersnet.TV