Werberat: Positive Bilanz für Mentoring-Programm

Teilnehmer trafen sich ein Jahr nach Beginn zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch.

Rund ein Jahr nach Beginn des erstmals vom Österreichischen Werberat (ÖWR) gestarteten Mentoring-Programms trafen sich die Teilnehmer beim gemeinsamen Frühstück zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch. „Ich habe wertvolle Tipps und Strategien für meine berufliche Laufbahn erhalten, sowohl fachlich als auch kommunikativ und persönlich“, erklärt Florian, junger Werberat und am Beginn seiner Berufslaufbahn. Weiters wurde über Einblicke in den Agenturalltag, in Medienhäuser oder auch in Marketingabteilungen namhafter Unternehmen berichtet . Besonders hervorgehoben wurden die unterstützende Begleitung bei der Bachelorarbeit und im Bewerbungsprozess sowie die Herstellung von Kontakten in die Werbe- und Medienbranche.

„Besonders gefreut haben wir uns über eine Mentoring-Partnerschaft, die in eine Fixanstellung für den Mentee mündete und über die Einladung eines anderen Mentees in ein unternehmensinternes Führungskräfte-Nachwuchs-Programm“, so Andrea Stoidl, Geschäftsführerin des Österreichischen Werberats. Doch auch für Mentoren habe das Programm den durchaus befruchtenden Effekt gehabt, die Bedürfnisse der „Next-Business-Generation" kennen zu lernen und mitunter die eigene Coaching-Kompetenz zu steigern.

Weiterführung des Programms steht fest

Gestartet wurde das erste Mentoring-Programm des Österreichischen Werberats im Juni 2015. Ziel war es innerhalb eines Jahres im gegenseitigen Austausch der Generationen neue Erfahrungen zu gewinnen und für den persönlichen Werdegang umzusetzen. Teilnahmeberechtigt waren ausschließlich aktive Werberäte und Werberätinnen sowohl auf Seiten des „jungen“ als auch des „etablierten“ Gremiums.

Der Zusammenführung der Mentoring-Tandems ging eine Bedürfnisanalyse und Präferenzabfrage voran. Dadurch sollte die optimale Paarung von jungen und etablierten Werberäten erzielt werden. Insgesamt wurden 14 Studenten und Nachwuchskräfte der Kommunikationsbranche mit 14 Mentoren verbunden, die sich alle durch ihre hohe Expertise in den Bereichen Marketing, Medien und Kommunikation auszeichnen. Die Weiterführung des Programms stehe auf vielseitigen Wunsch bereits fest. In welcher Form und zu welchem Zeitpunkt wird noch erarbeitet. (as)

www.werberat.at

leadersnet.TV