„Mercur 2014“: Vier Wiener Top-Innovationen ausgezeichnet

Silberne Statuette für NOUS Wissensmanagement, Everycyte, EVVA und SCL Sensor Tech. Fabrication.

Die Wirtschaftskammer (WK) Wien prämiert seit 27 Jahren die besten Innovationen der Bundeshauptstadt mit dem Mercur. Heuer konnten knapp 150 Bewerber verzeichnet werden. In vier Kategorien wurden jetzt in der EMS Lounge von Vizepräsident Paulus Stuller die diesjährigen Sieger ausgezeichnet. „Wir wollen Ermöglicher für innovative Ideen, neue Ansätze sowie alternative Finanzierungsformen sein und wünschen uns ein Wien, das Motor für Unternehmertum und Mittelstand ist“, so Stuller. „Die Wiener Unternehmen stellen jedes Jahr erneut ihre Kreativität und ihr Innovationspotenzial unter Beweis. Um gelungenen Innovationen die richtige Bühne zur Präsentation und zur Ehrung zu geben, gibt es den Mercur Innovationspreis.“

In der Kategorie „Kreativität und Medien/Consulting/Games“ wurde das Projekt „opera.live“ der NOUS Wissensmanagement GmbH ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um eine Streaming-Komplettlösung für Opernhäuser, Theater und Konzerthallen, die gemeinsam mit der Wiener Staatsoper realisiert wurde. Den Preis in der Kategorie „Life Sciences“ holte sich die Everycyte GmbH mit den „3D Human Tissue Cultures“. Evercyte gelingt es, künstlich humane Zellkulturen aus unterschiedlichen Geweben, von beliebig vielen Spendern in genügend hoher Menge und herausragender Qualität herzustellen, die den Eigenschaften von lebendigen Zellen sehr nahe kommen.

In der Kategorie „Green Economy“ sicherte sich die EVVA Sicherheitstechnologie GmbH mit „AirKey – das Handy ist der Schlüssel“ die silberne Mercur Statuette. „AirKey“ macht als innovatives elektronisches Schließsystem NFC-fähige Smartphones zum Schlüssel und bietet damit neue, maßgeschneiderte Lösungen. Die SCL Sensor Tech. Fabrication GmbH gewann mit „Self-Sensing Cantilevers ... Sehen und Fühlen in der Nanowelt“ den Preis in der Kategorie „IKT/Technik“. SCL entwickelt weltweit einzigartige Cantilever (Messnadeln) für Rasterkraftmikroskope. (as)

www.wkw.at

Mercur Innovationspreis 2014 - Fotos G.Langegger

Mercur Innovationspreis 2014 - Fotos G.Langegger
2014-11-05
(80 Fotos)

leadersnet.TV

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weitersurfen, gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.
Weitere Informationen.