Urlaub inmitten einer der großartigsten Hochgebirgslandschaften der Welt

Erholung und Abenteuer im größten Schutzgebiet der Alpen. Ausgangspunkt für alle Aktivitäten ist das beste Hüttendorf des Landes. 

In kaum einer anderen Region findet man so viele unterschiedliche Lieblingsorte, Kraftplätze und Naturjuwelen wie in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern. Wasserfälle, einsame Gletscherzungen, Schaubergwerke und die höchsten Gipfel Österreichs tragen das ihre dazu bei, dass hier jeder sein ganz persönliches Abenteuer findet. Von der Familie bis hin zum Bergsteiger, vom Wanderer bis hin zum Hobby-Geologen.

Das sportliche Highlight im Leben eines jeden Bergsteigers ist eine Tour auf den mächtigen Gipfel der "Weltalten Majestät", den Großvenediger. Mit den ortsansässigen, erfahrenen Bergführern geht es zu Fuß oder auf Tourenskiern hinauf auf den 3.657 m hohen Gipfel, der im Jahr 2016 das 175-Jahr-Jubiläum seiner Erstbesteigung feierte.

Eingebettet zwischen den sanften Hängen des Hausbergs Wildkogel und den mächtigen Flanken des Großvenedigers liegt die Oberpinzgauer Gemeinde Neukirchen. Das Naturdorf Oberkühnreit liegt hoch über dem Salzachtal, auf dem sonnigen Rücken des Wildkogels – und damit ideal für Genusstouren auf 1.000 Kilometer legendären Wegen.

Ein besonderes Highlight für Familien ist der Rutschenweg. Hinauf schwebt man mit der Gondel, kann am Gipfel ein hervorragendes Frühstück genießen und hat auf den zehn Edelstahlrutschen mit je einer länge von 22 – 53 Metern nicht nur eine besonders schöne Variante des Abstiegs, sondern eine Riesengaudi. Zwischen den zehn Rutschen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden wandert man auf einem kleinen Weg durch den Wald ins Tal, für eine Stärkung zwischendurch muss man nur die Augen öffnen: Moosbeeren und Walderdbeeren sind vom Wegesrand aus leicht zu pflücken.

Hochgenüsse eröffnet auch das Naturdorf Oberkühnreit nach der Heimkehr in eines der 55 bis 120 m2 großen Chalets: Wer mag ist Selbstversorger und kann auf eine gut eingerichtete Küche mit Essbereich zählen. In der Früh wird auf Wunsch frisches Gebäck, Frühstückskörberl und perfekter Kaffee vom Brötchen-Service geliefert, abends lassen sich Feinschmecker köstliche Pinzgauer Schmankerl ins Chalet oder an den gemütlichen "Hausbankerl"-Tisch servieren.  Dort ist es sowieso zu jeder Tageszeit außerordentlich gemütlich und der selbstgemachte Guglhupf schmeckt an diesem Kraftplatz noch einmal so gut.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Tschuli (@juliaemmaweninger)

Nichts als Natur soweit das Auge reicht

Die geschmackvollen Chalets liegen fernab vom Verkehr mitten in der Natur. Man wird vom Vogelgezwitscher geweckt, hört nachmittags die Grillen zirpen und irgendwo plätschert ein Bächlein vor sich hin. Ein Detail für alle Workaholics: Trotz der ruhigen Lage und des urigen Erscheinungsbildes funktioniert das Internet tadellos.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Tschuli (@juliaemmaweninger)

Die Häuschen sind locker verstreut um einen Obst-, Gemüse- und Kräutergarten auf der Sonnenseite des Wildkogels gruppiert. Die Hände und Ideen von Gartenfreunden sind hier immer gefragt. Denn alles, was im Naturdorfgarten wächst, ist auch zum Genießen da.

Wunderbar entspannen lässt es sich in der neuen Ruhelandschaft, die harmonisch mit den Elementen Wasser, Stein und Holz spielt, und in der Zirbensauna-Hütte. Auch die neuen Yogaplätze tragen dazu bei, mit sich und der Welt in Balance zu kommen. Danach organisiert Gastgeberin Anika vielleicht noch eine Wellness-Anwendung im Wohnzimmer.

Die gelebte Gastfreundschaft im Naturdorf Oberkühnreit wurde bereits zum vierten Mal mit dem Top-Of-The-Mountains-Award ausgezeichnet. Auf booking.com ist das Best Almdorf mit "hervorragenden" 9,2 Punkten gelistet, auf holidaycheck.at mit 98 Prozent Weiterempfehlungen.

www.huettendorf-salzburg.com/de