Das österreichische Traditionsunternehmen Ittner legt seit fünf Generationen größten Wert auf die individuelle Beratung seiner Kund:innen und setzt auf europäische Marken, die wiederum Naturmaterialien wie Baumwolle, Seide, Wolle und Kaschmir bevorzugen. Luxury News hat Geschäftsführerin Stefanie Michalek anlässlich des 150-Jahre-Jubiläums zum Interview gebeten.
Luxury News: Seit 1872 ist Ittner die Wiener Adresse, wenn es um Qualität, Stil und Know-how bei hochwertiger Tag- und Nachtwäsche, Bademode, Strümpfen oder Socken geht. Wie kann ein Unternehmen so lange an der Spitze bleiben?
Michalek: Qualität, Stil und Know-How waren seit Beginn an Teil unserer Unternehmensphilosophie. Mit diesen Werten können wir seit 150 Jahren unsere Kund:innen überzeugen. Nur zufriedene Kund:innen kommen immer wieder gerne.
Luxury News: Welche Rolle spielt dabei Ihre Unternehmensphilosophie?
Michalek: Die vorhin angesprochenen Werte unserer Philosophie sind zentraler Bestandteil. Darüber hinaus gehört auch die ständige Orientierung und Weiterentwicklung entlang der Bedürfnisse der Kund:innen dazu. Die Entscheidung einen Onlineshop zu eröffnen und auf Social Media aktiv zu sein sind nur ein Beispiel dafür.
Luxury News: Wie hilft man Kund:innen, Wäsche zu finden, in denen sie sich wohlfühlen? Ist es in Zeiten von Body-Shaming schwierig, die richtigen Worte zu finden?
Michalek: Ein Beratungsgespräch bei uns im Geschäft läuft immer sehr individuell ab. Wichtig ist im ersten Schritt einfach die passende Größe und Passform zu identifizieren. Dabei geht es vor allem darum, dass sich die Kund:innen schön finden und der BH oder der Badeanzug ihren eigenen Vorstellungen entspricht. Jeder soll sich wohlfühlen wie er ist. Wir nehmen uns für diesen Prozess gerne so viel Zeit wie nötig.
Luxury News: Ist der "Trend" Body Positivity in Wien eigentlich schon zu bemerken?
Michalek: Langsam aber doch kommt es auch bei uns an. Vor allem jüngere Kund:innen gehen immer befreiter mit ihrem Körper um und wollen nicht mehr nur Vorstellungen von außen gerecht werden, sondern orientieren sich an ihren eigenen Bedürfnissen und Vorlieben. Da sind zum Beispiel Bralettes (ohne Bügel und Pads) sehr beliebt, ebenso wie Taillen-Slips statt Strings.
Luxury News: Sie haben ein enorm großes Sortiment:25.000 Teile von Größe 36 bis 50. Wie kann man hier den Überblick behalten?
Michalek: Unser Fachpersonal ist die Seele unseres Geschäfts und gehörten quasi zur Familie. Wir sehen uns fast mehr als Dienstleister - wer bei uns im Geschäft einkauft, bekommt vor allem das Service, das Know-How und ausreichend Zeit für Beratung.
Luxury News: Nimmt eigentlich Tag- und Nachtwäsche einen anderen Stellenwert als tägliche (modische) Bekleidung ein? Warum sollte man auf gute Unterwäsche nicht verzichten beziehungsweise dabei nicht sparen?
Michalek: Tag- und Nachtwäsche tragen wir 24 Stunden direkt auf der Haut. Ebenso wie wir bei Kosmetik großen Wert auf hochwertige Inhaltsstoffe legen, gilt dies für Wäsche. Naturmaterialien erfüllen unterschiedliche Funktionen und können unser Selbstwertgefühl unterstützen – der gut sitzende BH ebenso wie ein temperaturausgleichendes Seidennachthemd oder das wärmende Wolle-Seide-Unterhemd. Unser Ziel ist es unseren Kund:innen "Luxus im Alltag" zu verschaffen.
Luxury News: Wer ist Ihre Zielgruppe?
Michalek: Jeder, der Qualität schätzt.
Luxury News: Welche Marken sind derzeit besonders begehrt?
Michalek: Bei der Bademode ist momentan das spanische Familienunternehmen Roidal sehr beliebt, ebenso wie das nachhaltige Label MyMarini. Wunderschöne luftige Nachthemden und Pyjama gibt es vom deutschen Mutter-Tochter-Duo Yellamaris, sportliche Nachtwäsche aus Belgien von Pluto oder klassische Hemd-Schnitte vom deutschen Familienbetrieb Novila. Die österreichische Marke Hanro bietet seit Jahrzehnten höchste Qualität bei Tag- und Nachtwäsche, und die feinste Unterwäsche der Welt kommt von der Marke Zimmerli aus der Schweiz. Man kann sich also nicht so leicht entscheiden.
Luxury News: Setzen Sie auf Klassiker, oder gibt es auch junge Labels bei Ihnen?
Michalek: Beides. Die Mischung macht es aus, um alle Kundenwünsche anzusprechen. Wir entdecken immer wieder Neues auf unseren Messe-Reisen nach München oder Paris und setzen dennoch auf Klassiker wie Hanro, Novila oder Zimmerli als verlässliche Partner seit Jahrzehnten.
Luxury News: Ist eine Weiterentwicklung des Sortiments geplant?
Michalek: Natürlich, das ist ein laufender Prozess, der nie endet . In den 30ern haben wir Sport- und Strickkleidung im Sortiment gehabt, jetzt kommt immer mehr Loungewear dazu und Accessoires wie unser Spezial-Waschmittel oder Bikini-Bags aus Österreich. Wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann einen Ittner-Concept-Store. Wir sind offen für alles.
Luxury News: Generationenübergreifenden Zusammenarbeit ist bei Ihnen kein Schlagwort. Wie arbeiten Sie als Mutter-Tochter-Duo zusammen? Wie teilen Sie sich die Agenden auf?
Michalek: Den Einkauf und die Gestaltung des Sortiments machen wir gerne gemeinsam. Da ist der Austausch der unterschiedlichen Meinungen essentiell für das erfolgreiche Sortiment. Ansonsten macht jeder das, was er am besten kann: meine Mutter ist gerne selbst im Verkauf, schult unsere Mitarbeiterinnen und pflegt den Kontakt mit den Lieferanten. Ich übernehme den Onlineshop und das Marketing.
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