Schon bei der Anreise durch die beschaulichen Bergdörfer merkt man, dass in Osttirol etwas anders ist. Keine Autokolonnen, keine vollgestopften (Ski-)Busse und keine Bettenburgen. Der achtsame Umgang mit der Ressource Natur ist sofort spürbar.
Obertilliach zum Beispiel ist Teil der "Österreichischen Bergsteigerdörfer"– das sind jene Orte, die nachhaltigen und naturnahen Tourismus betreiben. Der Ortskern dieses Haufendorfes steht unter Denkmalschutz, Tourismus und Landwirtschaft funktionieren im Einklang nebeneinander und es wird darauf geachtet, ein gesundes Verhältnis zwischen Einwohner- und Bettenzahl beizubehalten.
Inmitten dieser Idylle befinden sich die Tillga Glück Suites & Apartments, die sich einem ganz besonderem Konzept verschrieben haben: "Dem Glücklichsein". Glück war es auch, dass die Hoteliers Kati und Hannes Ganner nach monatelangen zähen Verhandlungen den Zuschlag für das Hotel erhalten haben. "Es war ein Sprung ins kalte Wasser und für uns in dieser Dimension unbekannte Gewässer", erzählen die beiden Quereinsteiger. Der Name für ihr Haus war dann schnell gefunden "Tillga", wie Obertilliach von den Einheimischen genannt wird, und "Glück".
"Dann kam Corona … eine herausfordernde Zeit, die auch im Tourismus viele verändert hat, allerdings haben wir die Coronazeit für uns bestmöglich genutzt und unsere Bauvorhaben kontinuierlich umgesetzt", erzählt Kati weiter. Zuerst wurden die vorhandenen Betten von 100 auf 84 Betten reduziert, das Bauernhaus saniert und das Herzstück der neuen Struktur mit neuem Eingangsbereich, Rezeption, Bar und Lobby in enger Zusammenarbeit mit dem Südtiroler Architekturbüro G22/Meran unter der Leitung von Philipp Nöstlinger geschaffen. Der Wellness Bereich mit vielen Rückzugsoasen punktet mit einem bunt leuchtenden Indoorpool mit Whirlbank und Jet-Stream Gegenstromanlage.

© Gert Perauer
Beim Umbau wurde ausschließlich mit regionalen Firmen und Anbietern zusammengearbeitet, welche sich in einem Umkreis von maximal 500 Kilometern befinden. Das merkt man auch in jedem Detail: Geschmackvoll fügen sich Stein, Loden und heimische Hölzer aneinander.
Regionalität lautet die Devise auch in kulinarischen Belangen: So wartet der reichlich gedeckte Frühstückstisch mit regionalen und saisonalen Köstlichkeiten auf.
Auf 1.450 Metern Höhe
Im meteorologisch optimal gelegenen Süden Österreichs erwarten einen eine hohe Schneegarantie – vom ersten bis zum letzten Tag der Saison – und mit jährlich rund 2.000 Sonnenstunden pro Jahr nachweislich deutlich mehr als anderswo.
Im Tillga Glück bekommt Ski-in-Ski-out eine völlig neue Dimension: Man kann schon im Hotelgarten die Ski anschnallen und auf die Piste fahren.
Der Lift mit Einstieg ins Skigebiet Golzentipp ist von den Balkonen und Terrassen aus zum Greifen nahe. Auch der Skischul-Sammelplatz mit dem Kinder-Übungsland grenzen direkt an das Hotel an und sind auch für die Kleinsten perfekt geeignet. Geübte Fahrer nehmen den Lift, fahren eine Abfahrt durch das Dorf und kommen direkt bei der Gondel an, die sie auf den Gipfel bringt.
Auf zwei Rädern durch das naturbelassenste Tal Europas
Gäste des Tillga Glück Suites & Apartments wohnen auch im Sommer in Pole-Position in den Bergen. Sie können Bikes für die ganze Familie im Hotel ausleihen und direkt ab der Haustür in die Pedale treten. Am Tillga Glück starten unzählige Routen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen von der gemütlichen Panoramatour bis hin zu anspruchsvollen Trails.
Bewusst genießen
Mit dem Hotel Tillga Glück haben Kati und Hannes einen Ort geschaffen, an dem die Muse erwacht, die kleinen Dinge des Lebens bewusst zu genießen und das Ursprüngliche wieder zu entdecken.
Was im Alltag oft untergeht, das findet im Tillga Glück Raum und Zeit: Ein gutes Glas Wein auf der privaten Terasse bei Sonnenuntergang, ein Blick auf den funkelnden Sternenhimmel, das Rauschen des Waldes, wohltuende Ich-Zeit und Quality-Time mit der Familie. Für die Kleinsten gibt es auch eine gut ausgestattete Spielecke.
Für alle, die durch die Schnelllebigkeit unserer Zeit nicht mehr spüren können, wenn sie Glück erleben, gibt es ein "Rendezvous mit dem Glück", wenn von 16. bis 17. September 2022 Happyologe Patrik Wenke zu Gast ist. "Es geht im Leben darum, so viele leidenschaftliche und glückliche Momente zu schaffen, wie nur möglich", schreibt Patrik Wenke in seinem Buch "Rendezvous mit deinem Glück". Im Tillga Glück liegt das Glück in vielen scheinbaren Kleinigkeiten. "Denn Glück stellt sich dann ein, wenn wir zur Ruhe kommen und Dinge tun, für die wir sonst keine Zeit haben", so die Gastgeber. (jw)
www.tillgaglueck.at