"Das Baur au Lac ist nicht nur ein Luxushotel, sondern auch eine Talentschmiede"

Angelika Grundler ist die erste Gewinnerin des "marmite youngster Award" in der Kategorie Sommellerie. 

"Luxus ist die volle Konzentration auf Qualität und Details", sagt Wilhelm Luxem, Hoteldirektor des Baur au Lac. Diesem Credo folgt man im Zürcher Traditionshotel jeden Tag aufs Neue mit grosser Sorgfalt und Leidenschaft. Das Baur au Lac besitzt seit über 175 Jahren eine Spitzenstellung in der internationalen Luxushotellerie. Seine Lage mit eigenem Park und Blick auf den Zürichsee sowie auf die Alpen ist einzigartig.Das Hotel bietet 119 Zimmer inklusive 27 Junior Suiten und 18 Suiten, alle im Art-Déco-Stil, dem opulenten Stil von Louis XVI oder English Regency, kombiniert mit zeitgemäßen Elementen und exklusiven französischen, italienischen und englischen Stoffen.

Das Hotel legt den Grundstein für die Förderung junger Talente unter den Mitarbeitern. Nun wurde erneut ein "Rising-Star" aus dieser Talentschmiede ausgezeichnet: Angelika Grundler, Sommelière im Gourmetrestaurant Pavillon, sicherte sich den "marmite youngster Award" in der Kategorie "Sommellerie2 und gilt hier nun als bestes Jungtalent der Schweiz. "Zwischen dem Finaltag und der gestrigen Verkündung der Gewinner lagen drei Monate, in denen man natürlich mitgefiebert und gehofft hat, dass es am Ende mit der Auszeichnung klappt. Umso überwältigender war es dann als Gewinnerin aufgerufen zu werden. Ich bin sehr stolz diesen Erfolg ins Pavillon heimbringen zu können»", sagt Angelika Grundler.

Sie setzte sich im Finale gegen vier männliche Konkurrenten durch und konnte sich so den Premierentitel sichern. Für die gebürtige Deutsche bildet diese Auszeichnung den Abschluss eines sehr erfolgreichen Jahres, konnte sie sich doch bereits bei der diesjährigen Ruinart Sommelier Challenge den Titel "Sommelière des Jahres" holen.

Perfekte Ergänzung für das mehrfach ausgezeichnete Männerquartett

Seit Oktober 2019 Sommelière im Restaurant Pavillon. Hier ergänzt sie das erfolgreiche und ebenfalls mehrfach ausgezeichnete Männerquartett um Chefkoch Laurent Eperon, bewertet mit 18 GaultMillau-Punkten und zwei Michelinsternen, Sous-Chef Maximilian Müller, marmite Youngster 2018, Restaurantleiter Aurélien Blanc, Meilleur Sommelier de Suisse ASSP 2018, und Chef Sommelier Marc Almert, ASI Best Sommelier of the World 2019. (red)

www.bauraulac.ch