"Hier gelingt der Familienurlaub ganz bestimmt"

Die Sommerferien haben für die meisten bereits begonnen und viele wissen schon, wo es hingehen soll. Für alle Unentschlossenen hat Luxury News die besten Familienhotels aufgespürt.

Familux ist die weltweit erste und einzige Premium-Hotelgruppe ausschließlich für Familien mit Kindern. Das Dachsteinkönig – Familux Resort zählt zu den innovativsten Familienhotels in Europa. 2.000 m² Spiel- und Abenteuerfläche in- und outdoor bieten alles erdenklich Mögliche für die kleinen Gäste zum Erleben und Austoben. Vom Kinderfahrzeug-Parcours bis zum Wasserspielplatz, vom Tiergehege mit Eseln, Ponys und Schafen bis zur Softplayanlage, von der Turnhalle bis zu den Trampolinen und zur Hüpfburg werden Kinderträume wahr. Als eines von wenigen Hotels weltweit bietet der Dachsteinkönig einen Virtual-Reality-Room an. Baden und Planschen haben im Dachsteinkönig immer Saison: Die Wasserlandschaft mit Outdoorpool, Riesen-Reifen-Wasserrutsche, Kinderhallenbad und Familien-Wasserspielbereich ist bereit. "Bring your kids, find yourself", ist das Motto von Familux. In dem luxuriösen Ambiente des Lifestyle-Hotels, bei einem grandiosen Angebot an Freizeit- und Entspannungsmöglichkeiten, erleben auch die Eltern eine Auszeit vom Feinsten. 25 ausgebildete Kids-Coaches sind im Dachsteinkönig jeden Tag von früh bis spät mit Herz und Seele für die Kinder da. Eine 1.000 m² große Wellness- und Saunalandschaft mit einem Luxus-SPA ist den Erwachsenen und der Regeneration in aller Ruhe vorbehalten. Beinahe rund um die Uhr verwöhnt die Gourmetküche die Feinschmecker. Die Suiten für Familien mit ein bis zwei Kindern und die Chalets ab fünf Personen bieten alles, was für den entspannten Familienurlaub notwendig ist.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Dachsteinkönig-Familux Resort (@dachsteinkoenig)


 

Eine weitläufige Hotelanlage mit Top-Infrastruktur und eine Gastfreundschaft, die fast alles möglich macht: Das ist die Urlaubs-Philosophie von Gastgeberfamilie Kobliha und ihrem 50-köpfigen Team, mit der das alpina zillertal****S family Platz zwei unter den besten Familienhotels in Österreich erreichte, den Travellers‘ Choice Award 2020 auf TripAdvisor und 97 Prozent Weiterempfehlungen auf HolidayCheck (5,9 von 6 Punkten). Was den Urlaub so (ent-)spannend für Kinder und Eltern macht, ist die Aussicht auf Freizeit – für jeden einzelnen. Denn für die kleinen Lieblinge wird an sieben Tagen pro Woche professionelle Kinderbetreuung in altersgerechten Gruppen organsiert. Das macht in Summe 84 Wochenstunden, an denen immer jemand für den Nachwuchs da ist. 4.000 m2 groß und mit allem ausgestattet, was Kindern Freude macht, ist die Family-Erlebniswelt drinnen und draußen. Vor der Haustür liegen ein Erlebnisspielplatz, ein Fußballfeld, ein BMX- und E-Trail und ein Tipi-Zelt. Kleine Tierliebhaber zieht es zum Streichelzoo und zur Koppel mit den Ponys. Die Teens, die schon längst wieder mehr Kontakt zu Gleichaltrigen und Abwechslung brauchen, treffen sich in der neuen Teenie Lounge mit Play Factory, Bowling, Billard, Tischtennis, Tischfußball und Flipper. Für die Eltern ergeben sich daraus weitreichende Zeitfenster für den Genuss zu zweit und für das exklusive Penthouse Spa im fünften Stock, das für "adults only" reserviert ist.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von alpina zillertal (@alpina_zillertal)



 
Die Hütten, Chalets und Lofts von Gastgeberfamilie Schwemberger bieten Idylle für Urlaubstage in Privatsphäre – die Natur und die Berge vor der Haustür. Der kulinarische Service im Wachterhof ist top: Wer keine Lust hat, selbst den Kochlöffel zu schwingen, der ruft Lorenzo. Der Privatkoch kommt mit dem gefüllten Einkaufskorb in die Unterkunft und kocht frisch nach den Wünschen seiner Gäste. Vom schön gedeckten Tisch bis zur blitzblanken Küche kümmert sich der Experte um ein rundum gelungenes kulinarisches Erlebnis. Der riesengroße Natur-Spielplatz am Wachterhof ist der Lieblingsort der Kinder. Toben, turnen und spielen – alles, was einen Sommertag besonders schön macht, können die Kinder dort erleben. Im Streichelzoo freuen sich süße Fellnasen und Vierbeiner auf die Tierliebhaber. Und aufgepasst: Zwei Kängurus haben ihr Zuhause am Wachterhof. Familie Schwemberger bewirtschaftet einen eigenen Bauernhof. Der Bauer freut sich, wenn seine Gäste ihn bei seiner täglichen Arbeit besuchen.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Chalets&Apartments Wachterhof (@wachterhof)


 
Chalets, Hütten und Appartements, mitten in der Natur und nah dran an allem was der Wildkogel-Wandersommer bietet: In dem verkehrsfreien Naturdorf liegen acht Holz-Chalets zwischen 55 und 120 m2 locker verstreut am Hang. Darunter sind Hexenhäuschen, Romantikhütten, geräumige Chalets, gemütlichen Ferienwohnungen und Adlerhorst-Appartements, hoch über dem Alltag. Ob man zu zweit, als Großfamilie, mit Freunden oder dem Hund kommt: bis zu zehn Personen finden im Naturdorf ein Urlaubszuhause, in dem sich alle rundum geborgen fühlen

Wanderschuhe, Fahrräder, Golfschläger, Kind und Kegel einpacken: Das neue COOEE alpin Hotel Bad Kleinkirchheim ist eröffnet. Seit Kurzem genießen die ersten Gäste bei herrlichem Sommerwetter das Aktivhotel in den Nockbergen.  Auf unnötigen Schnickschnack wird bei COOEE alpin zugunsten attraktiver Preise verzichtet – und das bei einem Maximum an Erlebnis, Spaß und sportlicher Betätigung. Funktional und doch schön wohnen, mit einem guten Standard und vielen Inklusivleistungen für einen entspannten Urlaub.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von COOEE alpin Hotels (@cooeealpinhotels)

 

Gut 1,5 Stunden südlich von München und nahe dem Bodensee, im Oberallgäu, klinken sich Familien mit kleinen Kindern aus dem Trubel aus. Das Naturareal der Alpzitt Chalets in einem idyllischen Bergdorf am Fuße des Grünten ist autofrei. Rauschende Bäche, Sonnenluft und grüne Wiesen, prämierte Luftkurorte und die Stille einer intakten Naturlandschaft hüllen Groß und Klein in ein "Stück heile Welt". Familien genießen unzählige Wanderwege und Kraftplätze – auch mit dem Kinderwagen – und geben der Natur die Chance, den Takt der Zeit anzugeben.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Alpzitt-Chalets (@alpzittchalets)

Abends, wenn die Kleinen selig schlummern, ist dafür gesorgt, dass sich Eltern auf einer nahen Alp noch einen Dämmerschoppen gönnen können. (red)