Freie Fahrt lautet es in Kürze: Die beste Voraussetzung also, den Frühsommer in Südtirol zu genießen.
Der 20. Mai 2021 ist der Tag, ab dem wir wieder aus dem Alltag ausbrechen und in luxuriöse Urlaubwelten eintauchen dürfen. Das Hotel Granbaita Dolomites in Gröden, inmitten des UNESCO Weltnaturerbes Dolomiten, öffnet seine Türen in einen raffinierten architektonischen Kontext, in ein prestigereiches Wellness-Refugium und zu Fine Dining, das Finesse am Teller eine neue Bedeutung gibt. Seit 2011 leitet Chefkoch Andrea Moccia gemeinsam mit seinem professionellen Team die Geschicke der Granbaita Cuisine und ist mit seinen Südtiroler Gerichten, seinen mediterranen Köstlichkeiten und Feinem aus den Küchen der ganzen Welt in aller Munde.
Nur sieben Tische stehen im Granbaita Gourmet, dem Gourmet-Restaurant des Granbaita Dolomites (ausgezeichnet mit 3 Gabeln bei falstaff). Das Panorama ist bezaubernd, das Ambiente sinnlich, das Flair edel und ansprechend. Dort serviert Andrea Moccia einzigartige Degustationsmenüs mit neu interpretierten Gerichten der traditionellen Südtiroler Küche, dazu kommen exklusive Weine und erlesene Getränke ins Glas. Finesse, gehobene Gastronomie und traditionelle Philosophie treffen sich in der kleinen, feinen Genusswelt des Fünf-Sterne-Hotels, die auch für externe Gourmets zugänglich ist.
Picture perfect
Die Seiser Alm ist ein Postkartenmotiv, einer der schönsten Orte im ohnehin schönen Südtirol. Das ganze Jahr über sind die ausgedehnten Almwiesen ein Paradies, das von einer einzigartigen Kulisse imposanter Berge umrahmt wird, allen voran von Schlern, Lang- und Plattkofel. Zu deren Füßen liegt dort, wo der Wald auf die grünen Wiesen trifft, Saltria und dort wiederum das Hotel Tirler-Dolomites Living. Von der Haustür des kleinen Öko-Resorts weg wird nach Herzenslust gewandert. 350 Kilometer Wanderwege führen zu den großen und kleinen Sensationen der Bergnatur. Familien und Genusswanderer schöpfen ebenso aus dem Vollen wie Gipfelstürmer. Mountainbiken, Walken und Laufen, Gleitschirmfliegen und Schwimmen, Golf und Klettern – Outdoorsport nach jeder Façon ist inmitten des UNESCO Weltnaturerbes Dolomiten Programm. Das Tirler –Dolomites Living Hotel hat sich in allen Bereichen der Nachhaltigkeit und Ökologie verschrieben. Das gesamte Hotel wurde nach dem UNESCO-Biosphären-Konzept errichtet. Als erstes Hotel in Italien erhielt das Tirler-Dolomites Living Hotel das ECARF-Qualitätssiegel für Allergikerfreundlichkeit.
Südlich des Tirlers liegt der Curasoa Wald. Der Name stammt aus dem Lateinischen und ist vielsagend: curare (=heilen) und sana (= Gesundheit). Der eindrucksvolle Wald mutet fast ein wenig mystisch an. Mit seinen Lichtspielen, Aussichtspunkten, geheimnisvollen Naturschauspielen und Schwefelquellen ist der Curasoa Wald ein ganz besonderer Platz. Ein spannender Barfuß-Erlebniswanderweg für Groß und Klein führt durch die landschaftlich einzigartige Region.
Das Alpin Panorama Hotel Hubertus****s – ein Belvita Leading Wellness Hotel – ist bekannt für seine einzigartige Wellnesswelt. Den Genießer erwarten in- und outdoor eine sagenhafte Pool- und Saunalandschaft sowie Behandlungen aus der ganzen Welt. Der Sky Pool ist ein Erlebnis für sich: Zwischen Himmel und Erde schwebt das architektonische Wunderwerk, das die Schwerkraft zu überwinden scheint und dem Schwimmer ein grenzenloses Gefühl der Freiheit verleiht. 15mal wöchentlich begleiten die Wander- & Aktivguides im Rahmen eines abwechslungsreichen Wochenprogrammes zu unvergesslichen Highlight-Touren und Ausflügen.
Im Amonti & Lunaris hat ein großzügiger Sky-Garden hoch oben auf dem Dach eröffnet. Dort stehen Ruhesuchende über den Dingen. Die Spa-Lodge mit über 6.000 m² traumhaftem Spa- und Wellnessbereich bietet eine erlesene Welt voller Highlights, die den großen Unterschied machen. Eintauchen mit Bergblick in die ganzjährig beheizten In- und Outdoor-Pools, Themensaunen, die die Sinne berühren, entspannende Massagen, feinste Naturprodukte, Ruhepole für Glücksmomente schließen sich an Zeit und Raum zum Durchatmen. Augenschmeichelndes Design, Hotelkomfort am letzten Stand der Dinge und die vielfältigen Bedürfnisse von Eltern und Kindern vereinen sich im Wellnessresort auf gekonnte Art und Weise. Die Familienleistungen: Kinderbetreuung ab zwei Jahre, Mini Club und Junior Club und eine "außerirdische Welt am Blue Planet", wo die Familienwellness ihren Platz hat.
Das Hotel Sun Valley liegt auf 1.550 Metern in Wolkenstein im Grödental und im Reich des UNESCO-Weltnaturerbes Dolomiten. Dass das Angebot ein Fall für Genießer ist, bestätigen die guten Noten auf den internationalen Hotelforen: Auf HolidayCheck gab es zuletzt 100 Prozent Weiterempfehlungen (5,9 von 6 Punkten) und auf TripAdvisor den Travellers‘ Choice Award. Dafür ist aber nicht nur die außergewöhnliche Lage in Wolkenstein im Grödner Talschluss verantwortlich, vor der markanten Silhouette von Cirspitzen, Sella, Puez- und Langkofelgruppe.
Chefkoch Giuseppe de Candias Fusionsküche auf Basis von Produkten aus der Region verbindet ladinische, italienische und internationale Elemente zu einem Feuerwerk aus Aromen und Geschmäckern. Am besten genehmigt man sich dazu einen köstlichen Südtiroler aus der hauseigenen „Weinstraße“. Sommelier Fabio Marchiori ist Herr über einen ausgezeichnet sortierten Weinkeller. Feinschmecker lassen den Dolomiten-Tag mit einer seiner Empfehlungen an der rustikalen Hotelbar ausklingen, bevor sie sich in ihr gemütliches Zimmer zurückziehen. (red)