Der italienische Underdog mit vielen ehemaligen Panerai-Mitarbeitern an Bord hat auch hierzulande eine große Fangemeinde gefunden. Eines der ersten Modelle war die Millemetri Automatic, die gewisse designtechnische Nähe zu Panerai hatte.
Die Marke hat nun ihren Sitz in Le Locle, Schweiz, der Wiege der Uhrmacherei, und ihren eigenen Weg gefunden. Typisch für die Kollektionen der Marke sind Kissengehäuse und Zifferblätter, bei denen die Position der Indexe bei 4, 8 und 12 Uhr an den Buchstaben A.
Taschenuhren der 30er und 40er Jahre
Die Anforderungen des Militärs haben der Militare einen Namen gegeben, der eine Hommage an Disziplin und Selbstoptimierung darstellt. Ihr Vorbild sind die militärischen Taschenuhren der 30er und 40er Jahre mit der Krone bei 12 Uhr.
Die Militare von 2001 trägt ihre Krone bei 6 Uhr. Sie verfügt über einen patentierten Gelenk- und Schutzmechanismus, genannt "Crown Vanishing Locking Device", der die Dichtigkeit des Aufzugsystems gewährleistet. Das Einzigartige an diesem System ist der Sitz der Krone zwischen den Bandanstößen anstatt an der Seite des Uhrengehäuses, was die Betätigung erleichtert und dem Handgelenk mehr Komfort bietet. Im Jahr 2017 griff die Militare durch die Rückverlegung der Krone auf 12 Uhr eines der ästhetischen Merkmale der Taschenuhren wieder auf.
Modische Impulse in Orange
Die neue Edition setzt modische Impulse: Farbakzente in leuchtendem Orange auf dem Chronographenzeiger, der Eisenbahnminuterie auf dem Höhenring, auf den Indizes und dem Zeiger des 30-Minutenzählers, auf dem Drücker zum Starten des Chronographen sowie mit den Nähten des Armbands. Das graue, gebürstete Zifferblatt begeistert Uhrenfans, wirkt es doch als Aufheller des PVD- und DLC-beschichteten Gehäuses aus Edelstahl. Die Stilmerkmale und Funktionen des Militare Chrono, wie die Kronenposition bei 12 Uhr sowie das puristische Zifferblatt mit den Ziffern 12/04/08 in Andeutung des Buchstaben A für Anonimo, bleiben bestehen. Das patentierte Gelenk- und Schutzsystem für die Krone sorgt für Tragekomfort und gewährleistet die Wasserdichtigkeit der Uhr. Das Uhrwerk dieser Swiss-Made-Uhr ist das Kaliber Sellita SW 300 mit automatischem Aufzug und dem exklusiv für Anonimo entwickelten Bi-Compax- Chronographenmodul DD2035M. (red)
www.anonimo.com