Heimische Traditionsweingüter bieten eine "Tour de Vin" für zu Hause an

Die edlen Tropfen werden vorab zugestellt und eingekühlt – zum vereinbarten Zeitpunkt werden gleichzeitig die Korken gezogen.

Seit 25 Jahren, immer am ersten Wochenende im Mai, veranstalteten die Österreichischen Traditionsweingüter der Donauregion ihre "Tour de Vin". Mehr als 5.000 Gäste kamen jährlich zu diesem Anlass ins Traisental, ins Kremstal, ins Kamptal und auf den Wagram.

Zum ersten Mal wird die Tour de Vin heuer nicht Anfang Mai stattfinden, und ein neues Datum konnte noch nicht definiert werden. Dennoch können sich die Weinfreunde auf ein Treffen mit den Winzern freuen – und zwar Online.

Die Tour de Vin Virtuel findet von 16. bis 19. April 2020 statt. Rund 20 Weingüter bieten eine Online-Verkostung mit den Weinmachern an. Die Weine werden vorab zugestellt und eingekühlt – und zum vereinbarten Zeitpunkt werden gleichzeitig die Korken gezogen. Die Kosten betragen 50 Euro pro Session, maximal 20 Gäste je Slot sind zugelassen.

Brandl beginnt

Den Auftakt macht das Weingut Brandl, Kamptal. "Ich bin jedes Jahr aufs Neue fasziniert vom Unterschied zwischen seinen beiden Hauptlagen: Ried Heiligenstein und Ried Kogelberg. Ganz bewusst baut er beide Weine völlig ident aus und bewirtschaftet die Weingärten auch gleich. Der eklatante Unterschied ist einzig auf Boden, Exposition und Sonneneinstrahlung zurück zu führen", so Brandl. Den Abschluss der vinophilen Tage bilden Weingut Wess und Weingut Johann Topf. (red)

www.wine-partners.at