In diese Teile sollte man investieren

| 10.02.2020

Der Wiederverkaufswert von Handtaschen ist unberechenbar und auch aus Schuhen kann Geld werden.

Die Mode-Suchmaschine Lyst hat pünktlich zum Jahrzehnte-Wechsel nicht nur die begehrtesten Teile der vergangenen zehn Jahre gelistet, sondern wagt auch einen Ausblick. Für das Ranking wurden Suchanfragen von sechs Millionen Produkten aus über 12.000 Online-Shops sowie Daten von Secondhand-Shops aus dem Luxussegment analysiert.

Die Kultprodukte der Dekade

Die nach eigenen Angaben größte globale Mode-Suchmaschine reiht die Schutrends wie folgt beginnend im Jahre 2010 mit Tribute von Saint Laurent, Rockstud von Valentino, über Isabel Marent, Celine und Dior Sneakers bis zu den Gucci Princetown, Fenty von Puma, Balenciaga mit Speed und Triple S sowie Stretch von Bottega Veneta.

"In den letzten zehn Jahren wurden unsere Einkäufe umweltbewusster und unsere Kleidung politischer, unsere Röcke wurden länger und unsere Taschen kleiner, Streetwear und Athletik verließen die Peripherie der Modebranche, um im Zentrum zu stehen, Sweatshirts kamen in Mode, Turnschuhe wurden seltsamer, Millennial Pink wurde beliebt und Leggings wurden teuer", lautet es von den Lyst-Experten.

 
 
 
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The latest Lyst Index is revealed. Check out Q4 2019’s hottest brands and products. Click the link in bio to find out who made the cut. #lystdata #lystindex

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Kaufen und wieder verkaufen - wo macht das Sinn?

Die Investition in Hermès-Taschen lohnt sich. Man kann 80 bis 120 Prozent des Originalpreises einnehmen, wenn man sie wieder verkauft. Die Suchanfrage nach dem ikonischen Label stieg im Oktober 2019 im Vergleich zum Oktober 2018 um 130 Prozent. Die Suche nach Chanel-Taschen kletterte um 20 Prozent nach oben.

Der Wiederverkaufswert von Handtaschen sei laut Lyst aber sehr unberechenbar. Die Schwierigkeit liegt darin, den Zeitpunkt zu erkennen, an dem die Nachfrage zu steigen beginnt und dann zu investieren, wenn der Wiederverkaufspreis noch nicht zu hoch ist. Das ist bei dem Modell "Saddle" von Dior der Fall. Das Unternehmen brachte es auf Instagram wieder auf den Markt. Dies ist ein guter Moment, um ein älteres Modell zu kaufen. Im Dezember trug Kylie Jenner das Modell in der Öffentlichkeit und das Interesse an der Tasche nahm plötzlich stark zu. Etwas Ähnliches ereignete sich bei Bottega Veneta: Das Interesse an der Marke stieg bei Lyst erst, als die Medienberichterstattung über den neuen Creative Director Daniel Lee begann.

Allgemein kann man einen Trend zu folgenden Dingen beobachten: Tote Bags, Sneaker, Schultertaschen, Jacken, Jeans, Kleider und Stiefel, sind in der genannten Reihenfolge die meist gesuchten Kategorien für Second-Hand-Mode bei Lyst.

Auf der Webseite StockX können Streetwear-Artikel von Supreme, die in Zusammenarbeit mit anderen Marken entstanden, allerhöchste Gewinnmargen beim Wiederverkauf erzielen. Ein T-Shirt beispielsweise, das anlässlich des 20. Geburtstags von Supreme aufgelegt wurde und ursprünglich etwa 37 Euro kostete, wurde auf StockX für durchschnittlich 750 Euro verkauft, das sind 1900 Prozent des Originalpreises.

Auch Schuhe können Geldsegen bringen - aber Achtung bei der Größe

Suchanfragen nach dem Yeezy-Sneaker schnellten in die Höhe, als das Modell "Boost 350 v2" in Schwarz wieder ins Sortiment aufgenommen wurde. Um Premium-Preise zu erzielen, müsse man sich regelmäßig über die letzten Drops auf speziellen Twitter-Konten informieren und den richtigen Moment für den Verkauf abpassen, so Lyst. Die Schuhgröße spiele ebenfalls eine wichtige Rolle: bei Männern weniger gängige Schuhgrößen erzielen höhere Preise.

Was ist heuer besonders gefragt?

Die Anzahl der Suchanfragen nach Sportkleidung ist seit Anfang dieses Jahres stark gestiegen, mit einem derzeitigen Wachstum von 59 Prozent.

 
 
 
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Leggings erfuhren schon im vergangenen Jahr eine hohe Nachfrage – die seit der ersten Woche im Januar noch um 15 Prozent angestiegen ist – ohne Zweifel auf an Silvester gefasste gute Vorsätze in Bezug auf Fitness zurückzuführen. Durchschnittlich werden auf Lyst 35 Paar Leggings pro Stunde gekauft, während der durchschnittliche Preis Jahr für Jahr um 17 Prozent angestiegen ist. Durch die Renaissance der Shapewear sind außerdem Leggings und Sporthosen beliebt, die gleichzeitig Form geben.

Yoga wird immer beliebter – dieser von starken Posen angetriebene Lifestyle wird in den Instagram Feeds mehr und mehr in Szene gesetzt – und auch die Activewear steht dem in nichts nach. 24 Stunden nachdem JLo im Dezember in einem Paar Yoga-Leggings in Metallic-Roségold abgelichtet wurde, wurde ein Anstieg von Suchanfragen nach Metallic-Leggings  um 33 Prozent verzeichnet. (red)

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