Zwei neue Hauben für Obertauern

Fritz & Friedrich punkten mit "Alpine Asian Fusion"

Wer nach Obertauern fährt um sich dem Wintersportvergnügen hinzugeben, ist garantiert an der richtigen Adresse. Dass der Ski-Hotspot auch eine Anlaufstelle für moderne Feinschmecker ist, ist neu.

Seit der Eröffnung im Vorjahr nimmt das "Fritz & Friedrich" Feinschmecker mit auf eine kulinarische Entdeckungsreise. Namensgeber sind Hotelier Fritz Rigele (Rigele Royal 4-Stern-Superior) und sein Vater Friedrich. Die kulinarischen  Wurzeln sind unverkennbar, denn wo immer es geht, setzt das Küchenteam auf Produkte aus der Region – seien es die Lungauer Bio-Kartoffeln, das Lungauer Bio-Rind oder der Tauernroggen. Diese und viele weitere heimische Produkte von höchster Qualität verschmelzen auf kreative Art und Weise mit fernöstlicher Kochkunst und lassen die Gäste geschmacklich zu neuen Ufern aufbrechen. Die moderne Interpretation mündet in Gerichten wie Yellowfin Tuna mit Alpenbutter und Ponzu, Nigris vom heimischen Saibling oder Ura-Maki: Bauernente mit Hoisin und Kumquats. Die alles andere als alltäglichen Kreationen blieben auch dem Gault Millau nicht verborgen, dem das alpin-asiatische Aufgebot des "Fritz & Friedrich" in seiner jüngst erschienen Ausgabe zwei Hauben und 14,5 Punkte wert ist. Und auch der Restaurantführer A la carte weiß von den kulinarischen Genüssen des im Hotel Rigele Royal situierten Restaurants zu berichten und zählt es zu den Top-Neueröffnungen. "Wir sehen diese Auszeichnungen als schöne Bestätigung und es macht uns zugleich ein wenig stolz, mit dem Fritz & Friedrich die Haubenküche in der Skiregion Obertauern zu repräsentieren", sagt Rigele.

Mit der Alpine Asian Fusion will man ganz bewusst kulinarisches Neuland in der Region betreten. Küchenchef Patrick Paß und sein Team legen großen Wert auf einen respektvollen Umgang mit allen Produkten und lassen ihrer Kreativität gleichzeitig freien Lauf. (red)

www.rigele-royal.com