"Pferdemädchen" oder "Girls with Pearls", wie auch immer man den Stil nennen will, er ist wieder da, aber unter dem Namen "New Establishment" – Pullunder über Blusen, enge Hosen in Stiefel, karierte Sakkos, Hahnentritt und Punkte, Falten-Klassiker wie wadenlange Plisseeröcke, gerne auch aus Leder, schmale Rollkragenpullover plus Blazer, Ankle Boots mit oder ohne Absatz und ein Muster, das über allem schwebt: Argyle. Das schachbrettartig angeordnete Rautenmuster, einst Symbol der Zugehörigkeit unter schottischen Clans, hat seinen Weg vom Golfplatz und Luxusinternat auf die internationalen Laufstege gemacht.
College-Chic und Landadel-Vibes wo immer man auch hinblickt. Sei es bei Gucci, wo Alessandro Michele V-Pulli im besagten Muster zur Cordhose und dicken goldenen Klunkern zeigt, oder Natacha Ramsay-Levi von Chloé, die mit Argyle-Kleidern punktet.
Pringle of Scotland feiert dieser Tage ein Revival und lockt sogar allerjüngstes Klientel via H&M-Kooperation zum schottischen Traditionsmuster
Was sonst noch für den perfekten preppy look in den Kasten muss
Hedi Slimane nennt den Look "New Establishment" und schwört auf Seiden-Kopftücher und kniehohe Stiefel mit klobigen Absätzen. Dazu ausgestellte Jeans und eine Prise "Haute bobo" der Pariser Bourgeoisie, sichtbar in "Bauernblusen" und Seidenkleidern.
Kleider in braver Midi-Länge mit hochgeschlossener Schluppe oder hochgeschlossenem Rüschenkragen sind niemals fehl am Platz, gesichtet bei Valentino,das den gutbürgerlichen 70er-Look originalgetreu umsetzt. College-Schuhe und Boots in Krokodilleder-Optik sind einer der ganz großen Trends im Herbst/Winter 2019/20 und die idealen Begleiter, die man sowohl zum Midi-Rock als auch zur Wollhose oder Jeanstragen kann. Der Begriff "Preppy" stammt übrigens von "Preparatory School", einem privaten Elite-Gymnasium. Nicht fehlen darf wahlweise der Perlenstecker oder große klobige Geschmeide, auch die Streifenbluse feiert ein Comeback, genauso wie der Haarreifen.
Alles, was die Lebenssituation stabil zu halten scheint
Warum ist der gutbürgerliche Retro-Look gerade jetzt en vogue? In einer komplexen Welt, scheinbar ohne Grenzen und Orientierung, will der Mensch Schutz, Sinn und Geborgenheit finden. Die "neue Spießigkeit" ist Experten zufolge demnach keine Erfindung der Werbebranche, sondern ganz klar ein Wertewandel von einer Generation, die sich nichts mehr wünscht als Stabilität. (red)