Der neue GLS ist das größte und luxuriöseste SUV von Mercedes-Benz, quasi die S-Klasse unter den XXL-Modellen. Oder wie es Gorden Wagener, Chief Design Officer der Daimler AG ausdrückt: „Der GLS kombiniert modernen Luxus mit dem Charakter eines Geländewagens. Kräftige Akzente aus der Offroad-Formensprache verbinden sich mit einer Eleganz, die an eine klassische Luxuslimousine erinnert. Das Interieur ist eine Synthese aus moderner luxuriöser Ästhetik, SUV-typischer Funktionalität und digitalem Hightech.“
Rein äußerlich wirkt der GLS dank seiner nochmals erweiterten Dimensionen besonders stattlich. Das Raumangebot, insbesondere der zweiten Reihe. profitiert von dem um 60 Millimeter längeren Radstand. Die drei serienmäßig voll elektrisch verstellbaren Sitzreihen bieten allen Passagieren großzügigen Platz und Sitzkomfort. Die Sitze der dritten Reihe lassen sich zugunsten des bis zu 2.400 Liter fassenden Kofferraumvolumens elektrisch im Boden versenken, die zweite Reihe flach klappen.
489 PS für das 2,5 Tonnen-SUV
Weltpremiere feiert im GLS 580 4MATIC ein elektrifizierter Vier-Liter-V8-Motor mit EQ Boost genanntem 48-Volt-System und integriertem Starter-Generator. Für den Sprint auf 100 km/h benötigt das 2,5 Tonnen schwere und 489 PS-starke SUV 5,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 250 km/h angegeben.
Das aktive Fahrwerk „e-active body control“ auf 48-Volt-Basis bietet überlegenen Federungskomfort, agiles Handling und hohe Geländegängigkeit. Zusammen mit dem GLE besitzt der GLS die jüngste Generation der Fahrassistenzsysteme von Mercedes-Benz zur kooperativen Unterstützung des Fahrers. Die neue 4MATIC garantiert hohe Agilität auf der Straße und starke Performance im Gelände. Neu ist eine Waschstraßenfunktion. Mit dieser lässt sich das Fahrzeug aufgrund seiner besonderen Größe mit einem einzigen Knopfdruck auf die Einfahrt in die Waschstraße vorbereiten.

Mercedes GLS © Daimler AG
Feudaler Passagierbereich
Die Passagiere im Fonds des GLS haben mehr Platz als in den anderen Mercedes-SUV. Die Kniefreiheit in der zweiten Reihe ist genauso großzügig wie in der S-Klasse. Die wichtigsten Komfort-Features: MBUX Fond-Entertainment mit zwei Touchscreens im 11,6-Zoll-Format für Film-, Musik- und Internet-Genuss, ein separates Tablet für die Bedienung aller Komfort- und Entertainmentfunktionen von MBUX aus dem Fond. Eine elektrische Verstellung aller Sitze ist ebenso serienmäßig, wie die Easy-Entry-Funktion zum einfachen Ein- und Ausstieg in die dritte Reihe. Das einfache Umlegen aller Fondsitze funktioniert auf Knopfdruck, in der zweiten Reihe stehen entweder eine Sitzbank mit drei Plätzen oder zwei Komfort-Einzelsitze mit Armlehnen zur Auswahl, dahinter gibt es noch zwei vollwertige Sitzplätze in Reihe drei. Für Komfort sorgen überdies eine Sitzheizung sowie eine Fünf-Zonen-Klimaautomatik.
Der Marktstart des in Tuscaloosa im US-Bundesstaat Alabama produzierten GLS erfolgt im letzten Quartal 2019, der Preis wurde noch nicht bekanntgegeben.
www.mercedes-benz.at