Cool wie ein Szenetreff, gemütlich wie eine Wirtsstube und edel wie ein Luxushotel. Ob bei strahlendem Sonnenschein in der reservierten Lammfell-Liege, im Wasserbett bzw. im Whirlpool relaxen, oder auch bei Sturm am knisternden Kamin bei einem Gläschen Rotwein den Tag Revue passieren lassen: Die legendäre Kristallhütte im Zillertal ist immer einen Besuch wert.
Eine Newcomerin ist die Deantnerin. Traditionell, gemütlich und urban bietet sie faszinierende Ausblicke auf den Hochkönig und hat dazu noch Almbutler an ihrer Seite.
„Die Weitmoserin-Die kleine Schwester“ zeigt sich hip und stylish. Neben Kaffeespezialitäten aus feinsten Röstereien werden an der Talstation der Gasteiner Schlossalmbahn auch außergewöhnliche österreichische Rot-und Weissweine ausgeschenkt.
Wer Toms Almhütte hoch über Maria Alm betritt, staunt nicht nur über eine alte Weinpresse und einen Friseurstuhl, sondern auch über ein modernes Cabriosystem, durch das die Sonne durchschnittlich zehn Stunden am Tag scheinen kann. Loungemusik, Rosesekt vom Weingut Hillinger, Champagner und Pinzgauer Nidei machen das Erlebnis perfekt.

Hendlfischerei auf der einen, Montana Royal auf der anderen Seite und die Luis Alm "gegenüber". Auch in Saalbach Hinterglemm hat Design Einzug gehalten. Auf der Schmittenhöhe hat sich Franzl niedergelassen. Regionale Spezialitäten und Klassiker aus der K&K Zeit werden mit Blick auf über dreißig Dreitausender serviert.
Schlichter geht's wohl kaum: Der Wolf in Lech besteht aus Holz, Beton und zwei großen Fenstern. (red)