Die kalte Jahreszeit verabschiedet sich langsam aber sicher, jeder sehnt sich nach Sonne auf der Haut. Wo ist es im März schon warm genug? Luxury News hat sich auf die Suche gemacht.
Wo reine Natur auf reiche Kultur trifft, liegt das HotelMarbera Flora Green Villas. Die Kvarner Bucht zählt zu den schönsten Küstenabschnitten an der Adria. Krk liegt inmitten dieser türkisgrünen Wasserwelt aus Inseln, Buchten und Stränden. Durch die Brücke und die direkte Straßenverbindung zum kroatischen Festland ist Krk auch ein idealer Ausgangspunkt für Erkundungen der sehenswerten Landschaften, Orte und Städte an der oberen Adriaküste. Die einmalige Lage der Insel im Norden der Kvarner Bucht und ihre vielfältige Kultur laden zu Erkundungstouren ein. Mit den neuen Marbera Flora Green Villas bei Njivice wurde ein Ambiente für die genussvolle Zweisamkeit geschaffen. Die geradlinigen Kuben mit ihrem zeitgemäßen Küchen-, Wohn- und Schlafbereich sind perfekt ausgestattet, haben eine große Holzveranda und teilweise eine Dachterrasse. Vor den Fensterfronten nur der lichte Karstwald, das Meeresrauschen und die Reflektion der Sonne auf den Wellen, die durch die Bäume dringen.
Es ist jedes Jahr wieder ein atemberaubendes Schauspiel. Oft schon im Januar tauchen die Mandelblüten Mallorca in ein traumhaftes Potpourri aus Zartrosa, Weiß und Rot. Im März gesellen sich Frühlingsblumen und blühende Obstbäume dazu und die ganze Insel verwandelt sich in ein einzigartiges Meer aus bunten Blüten. Genießer kommen Anfang des Jahres auf die frühlinghafte Mittelmeerinsel. Sie lassen den Schnee hinter sich und gönnen sich Wanderungen, Spaziergänge und Radausflüge in einer selten schönen Naturkulisse. Eingebettet in die herrliche Landschaft Mallorcas locken unzählige Golfplätze zum Spiel. Urbanes Flair und Erlebnisse in der mallorquinischen Natur lassen sich im Hotel Portixol ideal verbinden. Das kleine Boutiquehotel mit nur 25 Zimmern liegt im Luxusviertel von Palma. Im Restaurant des Hauses und auf seiner traumhaften Terrasse am Meer kommen die Feinschmecker aus der gesamten Region zusammen. Das SPA lädt zu entspannenden Stunden.
Auch Vintage Flair und ein Hauch von Nostalgie wehen auf Mallorca - im Strandhotel Espléndido in Puerto de Sóller. Am Strand direkt vor dem Hotel, an den Pools und auf den Terrassen des Hauses ist „Seelebaumeln“ angesagt. Eine stylische Wellness- und Fitnessarea gibt dem Espléndido das exklusive Extra. Wohltuende Massagen, Maniküre und Pediküre gönnen sich Genießer open air mit Blick auf das blaue Meer. Nach dem Saunagang wird im Freien unter Palmen geruht. Die Küche des Espléndido begeistert mit den Köstlichkeiten der Mittelmeerküche und internationalen Spezialitäten. Jene, die es hinauszieht zum Wandern und Radfahren sind ebenso an einer guten Adresse. Das „goldene Tal“ von Sóller ist umringt von einigen der höchsten Berge der Tramuntana – Puig Major, LÓfre, Serra de Alfabia und Teix.

Sport XXL lautet die Devise im Paradù Tuscany EcoResort. Alt und Jung und Junggeblieben haben jede Menge Freude. Kanu, Segeln, Windsurfen, Beachvolleyball, Strandfußball, Strandtennis, Wasserball, Gym und Aerobic, Zumba und Pilates, Basketball und Bogenschießen – da hält es keinen auf der Sonnenliege. Nur wenige Kilometer entfernt befinden sich ein Reiterhof und ein Golfpatz. Komplett neu ist der Fitnesstrail in den Wäldern des Resorts.
Der größte natürliche Thermalsee der Welt
Bad Hévíz trägt nicht ohne Grund eine Lotusblüte in seinem Wappen. Auf dem Bad Hévízer Heilsee beginnt die Seerosenblüte im Juni, erreicht im August und September ihren Höhepunkt und dauert bis Ende November. Die Pflanzen wurzeln im drei Meter tiefen Moor und entwickeln pro Stock im Sommer 10 bis 20 Blätter. Ihre lilaroten Blüten entfalten sich frühmorgens, duften nach Zedern und schließen ihre Kelche wieder um etwa 11 Uhr. In den vergangenen Jahren haben sich auch weiß und rosa blühende Varianten entwickelt.
Das kontinentale Klima sorgt zusammen mit dem Mikroklima um den schwefelhaltigen Thermalsee für eine einzigartige Flora und Fauna. Im April blühen im Kurpark Magnolien und Japanische Zierkirsche. Im Mai sorgen 10.000 Tulpen und Narzissen für eine unglaubliche Farbenpracht, im Sommer 30 bis 40 Pflanzenarten, darunter Begonien, Angelonien, indisches Blumenrohr, Coleus oder Gaura.
Die Quelle im 38 Meter tiefen Krater versorgt den größten Thermalsee der Welt pro Sekunde mit 410 Liter frischem Thermalwasser. Der gesamte Inhalt des Sees ist innerhalb von 72 Stunden ausgetauscht. Die Luft rund um den Thermalsee ist staub- und allergenarm und ist durch das verdampfende Thermalwasser besonders günstig für die Gesundheit. (red)