Am vergangenen Wochenende feierte die Winzerlegende Johann Scheiblhofer auf seinem Weingut im burgenländischen Andau seinen 70. Geburtstag. Als Geschenk und Hommage an den beliebten Winzer präsentierte die Familie einen neuen Scheiblhofer-Wein. Unter dem Motto „from big to great“ vinifizierten die Scheiblhofers die neue Top-Cuvée „The Great Bustard“.
Zur Geburtstagsfeier stellten sich viele Gratulanten in der „Hall of Legends“ ein, darunter der burgenländische Landeshauptmann Hans Niessl, der burgenländische Landtagspräsident Christian Illedits und Landesrat Alexander Petschnig, viele Freunde, Wegbegleiter und selbstverständlich seine große Familie. Musikalisch gratulierten der Sänger Waterloo, „die Freunde des Japaners“ und standesgemäß Soul-Musiker Big John Whitfield.
Highlight des Abends war das beste Geburtstagsgeschenk, die sich ein Winzer nur wünschen kann: Die Präsentation eines neuen Weines. Unter dem Motto „from big to great“ vinifizierten Erich, Harald und der Jubilar Johann Scheiblhofer selbst, die neue Top-Cuvée „The Great Bustard“. Wie auch schon bei der Cuvéetierung des Paradeweins „Big John“, entschieden sich die drei erneut, ihre jeweils eigenen Erfahrungen für den neuen Wein zusammenzuführen. Bei der neuen Scheiblhofer-Kreation handelt es sich um eine Merlot-dominierte Cuvée, in der die Winzer Facettenreichtum und Monumentalität grandios vereinen. Namensgebend für den neuen Wein ist die Großtrappe, die bereits zahlreiche Weinetiketten des Hauses ziert. Die Abbildung des Wappentiers wurde jedoch designmäßig überarbeitet und wird nun im Flug dargestellt, denn schließlich handelt es sich bei der Trappe um den größten flugfähigen Vogel Europas.
Visionär und Erfolgswinzer
Johann Scheiblhofer begann mit 16 Jahren als Betriebsführer einer Landwirtschaft mit 20 Hektar Fläche, heute ist sein Weinbaubetrieb einer der größten Österreichs und seine Marke weit über die Landesgrenzen bekannt. Seit jeher galt „Big John“ Scheiblhofer als Visionär. Nach und nach tauschte er ab 1983 diverse Ackerflächen, auf denen hauptsächlich Gemüsebau stattfand, gegen Weingärten und so baute er gemeinsam mit seiner Frau Maria Schritt für Schritt das Unternehmen auf. Auch wenn Johann Scheiblhofer den Betrieb bereits im Jahr 2000 an Sohn Erich übergeben hat, prägt er die Marke Scheiblhofer weiterhin mit seinem Sinn für Qualität und Geschmack. Sein nach ihm benannter Paradewein „Big John“ ist durch eine dunkle Farbe, Vollmundigkeit, perfekten Trinkfluss, lange Lagerfähigkeit, einhergehend mit enormen Entwicklungspotential gekennzeichnet.
Mit „The Great Bustard“ wurde diese Lust auf Mehr nun in einen facettenreichen Wein übersetzt, der dem Motto „from big to great“ alle Ehre machen soll.
Über Scheiblhofer
Das Weingut Scheiblhofer befindet sich in Andau, im Bezirk Neusiedl am See und zählt mit seinen rund 85 Hektar Eigenfläche zu den größten Weingütern im Burgenland und erlangte vor allem durch edle Rotweine wie „Big John“ und „The Legends“ internationale Bekannt- und Beliebtheit. Der Nachhaltigkeits-zertifizierte Betrieb beschäftigt rund 55 Mitarbeiter und füllt rund 1,5 Millionen Flaschen pro Jahr ab.
Erich Scheiblhofer möchte den Schwung, den das Unternehmen entwickelt, auch für neue Projekte nutzen. So soll in naher Zukunft nahe dem Weingut ein Wein-Wellness-Resort entstehen. Geplant ist ein Vier-Stern-Superior-Hotel mit 100 Zimmern, einem Hotel-Restaurant und einem exklusiven Spa-Bereich. Von diesem Projekt könnte die Region um Andau profitieren, es würden neben anderen Synergieeffekten allein 50 bis 80 neue Arbeitsplätze im Hotel geschaffen werden.
www.scheiblhofer.at