Die ohnehin starke Nachfrage nach Luxusreisen wächst auch 2019

| 06.01.2019

Wachstumstreiber sind vor allem Fernreisen und Kreuzfahrten, aber auch hochpreisige, elitäre Weltreisen im Privatjet.

Je individueller, desto besser. Maßgeschneiderte Privatreisen in ferne Länder sind der Wachstumstreiber im Luxussegment. Immer neue Reiseziele, teure Rundreisen, per Schiff oder im Privatjet locken eine exklusive Zielgruppe von Urlaubern. Die Tourismusindustrie reagiert mit immer exklusiveren Transportmitteln, wie traumhaften Privatyachten und komfortablen Salonflugzeugen sowie mit einem ständig neuen Angebot an absoluten Luxushotels.

© Yacht Charter Portofino
© Yacht Charter Portofino

Luxusreisen zu fernen Destinationen

So wird heuer eine Vielzahl an neuen Kreuzfahrtschiffen von Stapel laufen, die dann in sämtlichen Weltmeeren von einer faszinierenden Destination zu anderen kreuzen. Und in allen bekannten und neu erkundeten Reisezielen eröffnen  Luxus-Resorts, die allen erdenklichen Komfort bieten.

© TUI / Bhutan
Bhutan © TUI

Laut Claudia Janner-Moser, Marketing- und Salesmanagerin des Luxureisen-Anbieters airtours Österreich verzeichnen die Malediven, die Vereinigten Arabischen Emirate und Thailand die größte Nachfrage. Auch die Dominikanische Republik oder Belize zeigen im Luxussegment stärker auf. Neu im Programm sind bisher eher unbeachtete Destinationen wie zum Beispiel Buthan und Simbabwe, wo sich die Reisenden individuelle Routen auf höchstem Niveau zusammenstellen lassen können. Dabei steht stets das Expertenwissen der Private Travel Designer hoch im Kurs.

© HL Travel / Luxusjet
Luxusjet © HL Travel

Kreuzflüge im Privatjet

Auf langjährige Reiseerfahrung zählt auch Melanie Frühbauer, Inhaberin des auf „Luxus-Weltreisen im Privatjet“ spezialisierten Reiseveranstalters „HL Travel“. Auch für sie ist der Trend nach individuellem Urlaubsvergnügen ungebrochen. Sie stellt für ihre Klientel, finanzkräftige, anspruchsvolle Urlauber, die schon viel von der Welt gesehen haben, maßgeschneiderte Reisen, mit einer geringen Teilnehmerzahl, im Privatjet zusammen. Die Luxusreisen führen zu Destinationen, die weder in Katalogen, noch im Internet angeboten und oft nicht einmal von Linienmaschinen angeflogen werden. Abgestiegen wird nur in den besten Hotels bzw. Lodges. Obwohl es sich bei dieser elitären Form des Reisens um eine sehr spezielle Nische handelt, steigt auch hier die Nachfrage deutlich. Für 2019 stehen zwei Kreuzflüge, „Inselhopping auf den Azoren“ und „Unbekanntes Afrika“ am Programm.

© CC0 / Korfu
Korfu © CC0

Traumziele rund ums Mittelmeer

Im Gegensatz zu den Fernreisen, die hauptsächlich im Winter stattfinden, gehören laut Claudia Janner-Moser Strandziele rund ums Mittelmeer und in der Ägäis in den Sommermonaten zu den beliebtesten Reisezielen. Kurze Flugzeiten, trendige Luxusspots und eine exzellente, mediterrane Küche sind die Hauptargumente für einen Luxusurlaub in Europa.

Dunton River Camp © Dunton Life
Dunton River Camp © Dunton Life

Glamping – ein Luxus-Naturerlebnis

Und wer denkt, ein Campingurlaub hat absolut nichts mit Luxus zu tun, sollte es einmal mit „Glamping“ versuchen. Dabei handelt es sich um eine Luxusurlaubsvariante die total im Trend liegt. Glamping bedeutet, ein hautnahes  Naturerlebnis in einem Luxuscamp genießen. Inklusive Dinner mit Live-Cooking des Privatkochs, einem wohligen Schaumbad und schlafen in seidener Bettwäsche in einem Zelt unterm Sternenhimmel. Zum Beispiel in den USA, im Dunton River Camp, wo acht geräumige Luxuszelte alle Annehmlichkeiten einer Luxussuite bieten. Dort gibt es auch eine Camp-Sauna in einer urigen Blockhütte, einen eigenen Spa-Bereich und abenteuerliche Ausritte sowie Fischereivergnügen am nahegelegenen Fluss. (red)

Veranstaltungstipp:

Ferienmesse 2019, Messe Wien, vom 10. bis 13. Jänner 2019.