Virgil Abloh übernimmt Männermode bei Louis Vuitton

| 10.04.2018

Architekt, DJ und Kanye Wests Ex-Kreativberater am Steuer des Traditionsunternehmens. 

Nike und Jimmy Choo setzten bereits auf die Expertise von Virgil Abloh, als Kreativdirektor für Männermode hat ihn jetzt Louis Vuitton an Bord geholt. Sein Vorgänger, Kim Jones, bleibt im Unternehmen und macht in Zukunft Menswear für die LVMH-Tochter Dior. "Ich habe Virgils Aufstieg mit großem Interesse verfolgt, seitdem er 2006 mit mir bei Fendi gearbeitet hat. Ich bin begeistert, wie seine Kreativität und sein polarisierender Ansatz ihn so relevant gemacht haben – nicht nur in der Modewelt, sondern auch in der heutigen Pop-Kultur. Sein Feingefühl in Bezug auf Luxus und Savoir-Faire werden entscheidend dazu beitragen, die Herren-Kollektionen von Louis Vuitton in Zukunft zu gestalten", sagt Michael Burke, Louis Vuitton’s Chairman & CEO.

 

 

Ein von @virgilabloh geteilter Beitrag am Mär 25, 2018 um 9:43 PDT

"Es ist ein Ehre für mich, die Position des Men’s Artistic Director für Louis Vuitton zu übernehmen. Ich finde das Erbe und die kreative Integrität des Maison Vuitton sehr inspirierend und werde auf sie Bezug nehmen, gleichzeitig aber zeitgenössische Elemente einfließen lassen", so Abloh. Der langjährige Kreativberater von Rapper Kanye West hat erst kürzlich mit seinem Label Off-White für Aufsehen gesorgt - seine "The Ten"-Version von Nike-Turnschuhen erzielte Preise von über 1.600 Dollar.

Multidisziplinäres Arbeiten

Virgil Abloh – 1980 in Rockford, Illinois, geboren – ist Künstler, Architekt, Ingenieur, Creative Director und Designer. Nach einem Diplom als Bauingenieur an der University of Wisconsin-Madison, komplettiert er sein Studium mit einem Master in Architektur am Illinois Institute of Technology anhand eines Studienplans, der von Ludwig Mies van der Rohe begründet wurde. Hier erlernt er nicht nur die modernen Designprinzipien, sondern auch das Konzept multidisziplinären Arbeitens. Virgil Ablohs Marke Off-White c/o Virgil Abloh™ startete 2012 als Kunstwerk mit dem Titel "PYREX VISION". 2013 debütierte die Marke als saisonales Men’s und Women’s Fashionlabel, das seine Runway-Kollektionen seit 2015 auf der Pariser Fashion Week zeigt.

Abloh präsentierte seine Arbeit bereits in renommierten Institutionen rund um den Globus wie der Harvard Graduate School of Design, der Columbia Graduate School of Architecture, Planning and Preservation und der Rhode Island School of Design. 2019 wird sich das Museum of Contemporary Art of Chicago, Illinois, seiner vergangenen und aktuellen Arbeit mit einer großen Ausstellung widmen. 2015 ist Virgil Abloh für Off-White c/o Virgil Abloh™ unter den Finalisten des LVMH Preises. Er wurde bereits mit unterschiedlichen Preisen ausgezeichnet, erst kürzlich nahm er den British Fashion Awards Urban Luxe Award sowie den International Designer of the Year bei den GQ Men of the Year Awards 2017 entgegen.(red)

de.louisvuitton.com