"Pure Lebensfreude" lautet der Slogan für 2024, mit geschmackvoll in den Alltag eigeflochtenen Modellen verleiht die Salzburger Trachtenmarke Felicitas und Hans der Heimatliebe innovativen Zeitgeist. Für die Frühjahrs-/Sommerkollektion 2024 sind vier Kollektionskapseln geplant, den Anfang macht zu Jahresbeginn die Kapsel "Tracht" mit Rosa, Himbeere, Wiese, Tanne, Regen und Marine als zentrale Farben.
Ein bewusstes Farbspiel in unterschiedlichen Abstufungen, das mit seinen Gegensätzen Spannung erzeugt. Florale Prints, sowohl klassisch als auch modern, setzen Akzente. Für Dirndl und passende Herrenwesten kommt ein fein gemusterter Stretch-Jacquard zum Einsatz, auch Leinen in elastischen Qualitäten ist in Modellen enthalten.
© Felicitas & Hans
Auf Tracht folgt im Februar "Sun", ein Willkommensgruß an den Sommer. Kräftige Farben, knallig bunte Leinenstoffe in Gletscher, Wiese, Abendrot und Sun, mit modernen Blumendrucken als Farbverbinder. Auf Dirndln, Röcken und Schürzen kommen klassische Schattendrucke in dezenten Farbstellungen wie Wasserweiß zum Einsatz.
Im März schließt die große Kapsel "Monochrome" an, eine Farbwelt aus Marshmallow, Stein, Taupe und Lorbeer. Die Printmotive und Schattendrucke nehmen diese Töne gekonnt auf und lassen so einen leisen Dialog aus Uni und Muster entstehen. Tier-Motiv-Prints im Pop-Up-Stil lockern das Trachtenthema mit einem Augenzwinkern auf und machen die alpine Inspiration noch alltagstauglicher. Maxikleider mit Volants, wadenlange Röcke mit feinen Biesen und für den Mann Westen und Sakkos mit kleinem Stehkragen, mal tonig, mal im Kontrast abgesetzt, wie es für die Tracht so typisch ist.
© Felicitas
Im Mittelpunkt der letzten Kapsel "Pastell" stehen im April harmonische, sommerliche Farbkombinationen im Mittelpunkt. Die Farbtöne Rosa, Wiese und Regen treffen auf pudrige Pastellprints auf Schürzen, Maxikleidern sowie Kurz- und Langarmblusen. Ein Lieblingsteil: Die boxy Leinenjacke, die den Fit einer cropped Jeansjacke auf die Tracht überträgt.
Nachhaltige Orientierung
Für ihre Kollektionen verwendet Felicitas und Hans die besten Stoffe von europäischen Lieferanten, ein immer größerer Anteil davon ist bio-zertifiziert. Für das Unternehmen stehen nach eigenen Angaben Werte wie Respekt, Geradlinigkeit, Perfektionismus, Weltoffenheit und Freude im Vordergrund. Diese nachhaltige Orientierung sowie eine moderne und zukunftsfähige Ausrichtung kommt bei allen vier Unternehmen der Gruppe – Dollinger, Stapf, Felicitas & Hans und Kings of Indigo – von Kathrin und Sebastian Proft zu tragen.
www.felihans.at