Kim Jones und Hennessy bringen ein einzigartiges limitiertes Fashion Piece

| Ernst Trestl 
| 14.04.2023

Der gefeierte Modedesigner vereint Couture und Cognac in eine Kollektion mit Sneaker, Masterpiece Dekanter und limitierter Edition des Hennessy X.O.

Was auf den ersten Blick sehr außergewöhnlich erscheint, erweist sich bei genauerer Betrachtung als ein geniales Aufeinandertreffen zweier Ikonen. Kim Jones Kollektion, eine kreative Vision des britischen Modeschöpfers, verbindet Streetstyle mit Luxus und feiert so den kulturellen Einfluss des 150-jährigen, legendären Blends. Sie umfasst ein Hennessy X.O Masterpiece, die Hennessy X.O Limited Edition und, als Markenpremiere, den HNY Low Sneaker von Kim Jones. Erstmals arbeitete die Maison Hennessy mit einem Modedesigner zusammen und Kim Jones wiederum erstmals mit einer Spirituosenmarke.

"Inspiriert von der symbolreichen Identität von Hennessy X.O, hat Kim Jones eine Kollektion entwickelt, die heute und künftig stilprägend sein wird", sagt Laurent Boillot, CEO von Hennessy. Jones folgt damit einer Reihe großen Meistern, die im Lauf der Jahre beitrugen, die kulturelle Bedeutung von Hennessy X.O zu festigen, darunter Frank Gehry, Cai Guo-Qiang und Ridley Scott. "Das reiche Erbe von Hennessy fasziniert mich: ein bekannter Name, wo seit hunderten Jahren Kunsthandwerker diesen besonderen Cognac herstellen", sagt Kim Jones.

HNY Low designed by Kim Jones

Von Jones entworfen und in einer LVMH-eigenen Schuhmanufaktur in Italien gefertigt, ist der limitierte und aus cognacfarbigen Nubukledern gefertigte HNY Low by Kim Jones Sneaker von frühen Basketballschuhen inspiriert. Ein Material, das mit der Zeit Patina ansetzt und eine farbliche Verbindung zu den kostbaren Eaux-de-Vies herstellt. Im Kontrast zur klassischen Oberseite zeigt die technische Sohle gleichfarbig Cognac-Reben und das Hennessy X.O x Kim Jones Logo. Die Fersenseite ziert diskret die Initialen KJ und das Hennessy Bras Armé Emblem.

Hennessy_02_C_Moët-Hennessy-Deutschland-GmbH_2023
HNY Low  © Moët Hennessy Deutschland GmbH

Jedes Paar des limitierten HNY Low von Kim Jones ist in Baumwollbeutel mit hochwertigem Zugband gehüllt. Die Form erinnert an Flaschen, wie sie früher zum Transport in dickes Papier gewickelt wurden. Die Sneaker werden in einer Eichenholzkiste präsentiert, die an die Fässer erinnert, in denen die Eaux-de-Vie reifen. Erhältlich ist die HNY Low von Kim Jones über den globalen exklusiven Onlinepartner HBX.

Cognac trifft auf Couture

Produziert wurde das exklusiv für Hennessy von Kim Jones designte, mit 3D-Drucktechnologie produzierte und von Hand veredelte, skulpturale Hennessy X.O Masterpiece in einer limitierten Auflage von nur 200 Exemplaren. "Der Dekanter präsentiert sich wie ein Stück maßgeschneiderte Couture für eine Flasche", so der Designer. Ein speziell entwickeltes Titangehäuse umschließt die Flasche vollständig wie eine architektonische zweite Haut.

Hennessy_05_C_Moët-Hennessy-Deutschland-GmbH_2023
Hennessy X.O designed by Kim Jones © Moët Hennessy Deutschland GmbH

Die schwingenden Falten erinnern sowohl an die Couture-Technik des Drapierens als auch an die Art und Weise, wie zur Jahrhundertwende Hennessy-Flaschen sorgfältig in Seidenpapier gewickelt wurden, um ihre fragilen Pergament-Papieretiketten zu schützen. Obwohl die Flasche vollständig verhüllt ist, kann der Cognac mithilfe der, von Kim Jones entworfenen Pipette extrahiert werden. Ein elegantes und verspieltes Ritual, um ein Glas Hennessy X.O zu servieren.

Das dritte Element der Zusammenarbeit ist die Hennessy X.O Limited Edition von Kim Jones als "Ready-to-Wear"-Version. Die Hennessy X.O-Flasche ist in eine Aluminiumhaut gehüllt, deren Struktur die charakteristische Form der Flasche in einer Couture-Silhouette zeigt. Eine authentische Darstellung der Verschmelzung von Mode und Kultur mit Exzellenz und Erbe ist die limitierte Edition-Flasche der Höhepunkt der Hennessy X.O x Kim Jones-Partnerschaft.

www.hennessy.com

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.

 

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.