Kitzbühel ist der teuerste Immobilien-Hotspot in Österreichs Skigebieten

| Ernst Trestl 
| 13.01.2023

Mit Quadratmeterpreisen von bis zu 32.000 Euro liegt die Gamsstadt im Herzen Tirols auf Platz eins im Ranking.

Es ist wieder was los in Kitzbühel: Vom 20. bis zum 22. Jänner finden in der 8.000 Einwohner zählenden Stadt zum 83. Mal die weltweit beachteten legendären Hahnenkammrennen statt und locken das nationale wie internationale Who is Who nach Tirol. Aber die Gamsstadt selbst lässt sich längst nicht mehr auf prestigeträchtige Veranstaltungen und Promiaufläufe reduzieren. Vielmehr hat sie sich im Laufe der letzten Jahrzehnte zu einer Ganzjahresdestination gemausert, in der es sich gut, aber auch teuer, leben lässt.

Mit Quadratmeterpreisen zwischen 16.000 und 32.000 Euro liegt Kitzbühel ganz klar an der Spitze der heimischen Wintersportorte, österreichweit hinter dem Wörthersee (17.000 bis 22.000 Euro) und dem ersten Wiener Gemeindebezirk (21.000 bis 27.000 Euro) auf Platz drei. Der Grund, sagt Bernd Gabel-Hlawa, der auf seiner Immobilienplattform FindMyHome.at Premium Living zahlreiche Objekte in Kitzbühel im Portfolio hat, ist leicht erklärt: "Zum einen ist Kitzbühel von vielen potenziellen Käufern aus Bayern, der Ostschweiz, Lichtenstein und der Achse Wien/Salzburg schnell erreichbar, zum anderen isst bei jedem Kauf ja auch das Auge mit – und Kitzbühel ist mit seiner einzigartigen Architektur in Harmonie mit der besonderen Landschaft natürlich ein Augenschmaus."

Perfekte Infrastruktur

Anders als beispielsweise die Region Arlberg ist Kitzbühel, vor allem seit der Pandemie, laut Gabel-Hawla für die meisten Käufer heute nicht nur mehr Urlaubsort bzw. Nebenwohnsitz. "Beim Kauf einer Luxusimmobilie wird die Ganzjahresnutzung immer wichtiger. Ebenso die Erreichbarkeit und die Infrastruktur vor Ort. Diese Kriterien erfüllt Kitzbühel so gut wie kaum eine andere Destination." Die vielseitigen Naturerlebnisse, die hochwertige Einkaufsmeile, die Dichte an exzellenter Gastronomie und Hotellerie finde man auf diesem Level in anderen Regionen kaum. Dazu komme, dass Kitzbühel ein besonderes sicheres Pflaster mit wenig Kriminalität ist.

Auch das Umland profitiert

Weil aber auch Kitzbühel kein unendliches Platzangebot hat, verlagert sich die Suche heute auch auf das Umland, wie Gabel-Hlawa erklärt: „Wir reden bei Kitzbühel schon seit Jahren auch von Immobilien in der Umgebung. Die Nachfrage in Going, Ellmau, St. Johann und im Pillerseetal steigt von Jahr zu Jahr. Auch die Immobilienpreise nähern sich immer mehr an Kitzbühel an, gesucht werden sowohl Häuser und Chalets als auch exklusive Wohnungen." Und wie sieht der klassische Kitz-Käufer aus? "Die stärkste Käufergruppe", so Gabel-Hlawa, "kommt aus Bayern. Sehr stark präsent sind auch Interessenten aus der Achse Wien, Linz, Salzburg." Aber auch immer mehr Auslandsösterreicher ziehen laut dem Immobilien-Profi ein Investment in Kitzbühel und Umgebung in Erwägung – sowohl für die Ferienzeit, als auch für den Lebensabend.

Kitzbühel_02_C_Adobe-Stock_ARC-Photography_2023
Immobilien-Hotspot Kitzbühel © Adobe Stock: ARC Photography

Sanfte Preissteigerung

Nachdem aktuell die Immobilienpreise im Steigen begriffen sind, möchte man meinen, dass Kitzbühel auch in diesem Punkt die Nase vorn hat. Ist aber nicht so, wie der Experte prophezeit: "In den letzten zehn Jahren war das Wachstum exponentiell, aber das wird nicht so bleiben. Ich gehe in den nächsten fünf Jahren zwar weiterhin von einer Preissteigerung aus, aber von einer sehr sanften."

www.findmyhome.at