Diese Schmuckstücke entstanden aus dem fünftgrößten Rohdiamanten der Welt

| Tamara Kalny 
| 05.07.2022

"Lesotho Legend" hat 910 Karat und verbindet Reinheit und unvergleichbaren Glanz.

In der Welt des Schmucks sind Diamanten oft ein fester Bestandteil der glänzenden Accessoires. Ein Team, bei dem die Verarbeitung dieser Steine im Vordergrund steht, ist Van Cleef und Arpels. Im Jahr 2018 begann für das Juwelierteam die außergewöhnliche Reise der neuen Kollektion "Legend of Diamonds". Beim "Lesotho Legend", jenem Stein, der den Juwelieren angeboten wurde handelte es sich mit 910 Karat um den fünftgrößten Rohdiamanten der Welt. Entdeckt wurde der Diamant in der Letseng-Mine in Lesotho, die als Heimat von Edelsteinen von bemerkenswerter Größe.

Ein Team von Expert:innen

Die Schmuckhersteller arbeiteten mit zahlreichen Expert:innen zusammen und nutzten modernste Technologien, um die perfekte Form des Edelsteins im Schmuckstück zu bestimmen. Auf diese Weise konnten die Schmuckhersteller die Proportionen der jeweiligen Steine festlegen und verhinderten einen Materialverlust. Abschließend wurden mit Hilfe einer 3D-Software mögliche Steinkombinationen festgelegt und verbessert, um ein perfektes Ergebnis zu erhalten.


Der Lesotho Legend in seiner Originalgröße © Ilan Taché

Die mysteriöse Kollektion

Der schwerste Edelstein der neuen Kollektion hat rund 79,35 Karat und ist der Hauptbestandteil des "Colliers Atours Mystérieux". Dieses verfügt neben dem glitzernden Herzstück über zahlreiche Rubine. Die Kombination aus Rubinen und Diamanten wurde von bereits bestehenden Stücken aus den Jahren 1938 und 1939 inspiriert.

Als ebenfalls erfinderisch gilt der "Between the Finger-Ring", der bereits in den 70er-Jahren als beliebt galt. Durch seine raffinierte Form soll dieser einen umgekehrten Spiegeleffekt erzeugen. Bei diesem Ring wurde mit einem Band aus Rubinen sowie rosafarbenen Saphiren gearbeitet. Die subtilen Details am Ring, wie beispielsweise Linien aus rosafarbenen Saphiren, umrahmen Diamanten und vervollständigen das Design.


© Van Cleef

Variationen aus weißen Diamanten

Neben den farbenfrohen Stücken wurde aus dem fünft größten Diamanten der Welt auch eine Kollektion aus den weißen Edelsteinen hergestellt. Hierunter fallen unter anderem die Ohrringe "Chrysler". Diese wurden von den langen und fließenden Colliers der 1920er Jahre, inspiriert und sollen an das lange Collier "Roaring Twenties" von Van Cleef und Arpels in jenem Jahrzehnt erinnern. 

Ein weiteres Stück dieser Kollektion ist der Clip "New Haricot", hierbei soll es sich um eine Neuinterpretation des "Flame-Clips" handeln. Dieser wurde 1934 eingeführt und war bis in die 1960er Jahre sehr erfolgreich. Insbesondere bei Jacqueline Kennedy, die dieses Stück bei vielen Gelegenheiten getragen haben soll. Die Neu-Interpretation dieses Accessoires zeichnet sich durch eine Kombination aus Rosé und Weißgold aus.

www.vancleefarpels.com