Breguet bringt eine neue Variante der Quantième Rétrograde

| 30.05.2022

Der Zeitmesser 7597 aus der Breguet-Kollektion Tradition greift viele Elemente aus den Anfängen der Manufaktur wieder auf.

Die 2005 eingeführte Kollektion Tradition, deren Ästhetik Erbe und Moderne miteinander verbindet, ist die erste Linie der Marke, die auf dem Zifferblatt alle Organe des Uhrwerks zeigt. So auch auf dem aktuellen Modell, der Quantième Rétrograde. Von der Form der Brücken über den Umfang der Unruh und der Räder bis hin zur Stoßsicherung sind alle Komponenten implizit von dem von Abraham-Louis Breguet kreierten Uhrwerk der Subskriptions- und Tastuhren inspiriert.

Ästhetik in Nachtblau, Anthrazit und Weißgold

Bereits auf den ersten Blick fällt das unverwechselbare Design mit einem starken Kontrast zwischen dem punktuell auf dem Zifferblatt aufgetragenen Nachtblau und dem anthrazitfarbenen Uhrwerk auf. Das goldene, mit einem handguillochierten "Clous de Paris"-Motiv verzierte Zifferblatt ist mit traditionellen römischen Ziffern sowie den unverkennbaren Breguetzeigern mit ihrer durchbrochenen Pomme-Spitze ausgestattet. Außerdem verfügt das Modell 7597 wie viele andere Modelle der Marke über eine rückspringende Datumsanzeige. Ihr gebläuter Stahlzeiger wurde abgestuft, damit er von der Mitte aus ungehindert über die ebenfalls blaue 180-Grad-Anzeige mit den Monatsdaten am Zifferblattrand wandern kann.

Breguet-7597_3_C_Breguet_2022
Breguet 7597 Quantième Rétrograde © Breguet

Ein architektonisches Uhrwerk

Das Weißgoldgehäuse mit 40 Millimeter Durchmesser beschirmt das, mit einer Ankerhemmung in umgekehrter Linie sowie Siliziumhörnern ausgestattete Automatikwerk 505Q. Aus diesem, auch gegenüber Magnetfeldern unempfindlichen, korrosions- und verschleißbeständigen Material wird auch die Breguet-Spiralfeder hergestellt, wodurch sich die Chronometrie der Uhr verbessert. Die Unruh der neuen Tradition Quantième Rétrograde schwingt mit einer Frequenz von drei Hz und das 8,7 Millimeter hohe Uhrwerk mit 269 Komponenten verfügt über eine Gangreserve von 50 Stunden.
Ein Saphirglasboden gibt den Blick auf die goldene Schwungmasse, deren Form an jene der perpetuellen Uhr erinnert, die Abraham-Louis Breguet 1780 kreiert hatte, frei. Passend zum Zifferblatt hält ein nachtblaues Alligatorlederband mit einer goldenen Dornschließe die neue Breguet Tradition 7597.

Demnächst ist die neue Breguet 7597 Quantième Rétrograde auch in Österreich, in der Breguet Boutique Wien, Kohlmarkt 4, erhältlich.

www.breguet.com