Das sind die am schnellsten wachsenden Marken

Das Label an der Spitze kennen nur Insider:innen, auf den Rängen: Gucci und Saint Laurent.

Mehr als acht Millionen Artikel werden von Lyst regelmäßig nach dem Volumen der Erwähnungen in den sozialen Medien sowie nach Suchen, Seitenaufrufen, Interaktionen und Verkäufen in der Lyst-App analysiert. Die meisten Klicks und Suchanfragen hatte auch in diesem Quartal wieder das Luxushaus Balenciaga. Einer Mitteilung zufolge ist die Nachfrage nach dem Label um satte 108 Prozent zum vorigen Quartal gestiegen. Dies liege vor allem an der Vermarktung mit viralen Momenten und Kampagnen. Dahinter liegt die italienische Luxusmarke Gucci. Diese ist auch bei den angesagtesten Labels vorne dabei. Die Top fünf führt Patou an.

Ein Gegenpol zur restriktiven Kleidung der damaligen Zeit

Jean Patou hat das gleichnamige Label bereits 1910 gegründet, mit dem Anspruch ein Gegenpol zur restriktiven Kleidung der damaligen Zeit zu sein. Er verkaufte Kleider ohne Korsett, kürzte die Rocksäume, erfand eine Sportswear-Linie für die Stadt und machte sein Monogramm zum Markenzeichen. Von seinen großen Konkurrentinnen Jeanne Lanvin und Gabrielle Chanel hob er sich dadurch ab, dass er noch vorausschauender war als sie. So machte er beispielsweise den Tennisstar Suzanne Lenglen zu seiner Muse oder entwarf rückenfreie lange Kleider zu Zeiten, in denen der "Garçonne"-Stil voll im Trend liegt.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von PATOU (@patou)

Alles, was Rang und Namen hatte, traf sich in seiner Boutique in der Pariser Rue Saint Florentin. Kurz nach der Eröffnung einer Boutique in New York  erschütterte die Krise von 1929 auch seine Geschäfte. Als Rettungsmaßnahme lancierte der Designer mit  "Joy" das teuerste Parfum der Welt heraus.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von PATOU (@patou)

Im Jahr 2018 erwarb die LVMH-Gruppe das Unternehmen. Im Fokus stehen heute gerüschte Blusen und luftige Voile-Kleider aus Baumwolle sowie Streifenshirts. Gewebte Beuteltaschen runden den Look ab.

Auf Platz zwei liegt Gucci, auf Rang drei Saint Laurent. Die Top 5 komplettieren Off White und Balenciaga. Danach folgen Dolce&Gabbana und Moncler.

Die Top-Produkte

Auch eine Liste der Top-Produkte wurde von Lyst erstellt. Im Fokus steht der Hype um die Mode der 2000er und TikTok-Trends. Auf Platz eins der Womenswear stehen die skulpturalen Plateaustiefel von Naked Wolfe, die mit dem Hashtag #nakedwolfe und 111,2 Millionen Aufrufen omnipräsent sind, Loafers führen die Liste der Menswear an, die Nachfrage im Vergleich zum letzten Jahr ist um 87 Prozent gestiegen. (jw)

www.lyst.com