"Unsere Gäste spüren, wie viel Hingabe alle getroffenen Entscheidungen beinhalten"

Hotelier Gerhard Höflehner im Interview über die Vorteile von familiengeführten Häusern, die Situation am Arbeitsmarkt und seine Wünsche für das Tourismusland Österreich.

Auf 1.117 Metern Höhe liegt das mit dem Relax Guide Spa Award 2021 ausgezeichnete 4 Sterne Superior Natur und Wellness Hotel Höflehner direkt an der Piste der Skiregion Schladming-Dachstein. Geführt wird es vom Neffen des Weltklasseskifahrers Helmut Höflehner, Gerhard Höflehner und seiner Frau Katrin.

Luxury News: Haben die vergangenen zwei Jahre gezeigt, dass man als Familienbetrieb im Vorteil gegenüber der großen Ketten ist?

Höflehner: Ich bin davon überzeugt, dass wir mehr und mehr in einer Zeit leben, in der das Miteinander an Bedeutung gewinnt. Ein familiengeführtes Haus assoziiert man dementsprechend nicht mit einem Arbeitsplatz, sondern eher mit einem Lebensraum, wo an Genuss schon aus Handwerkstradition täglich gefeilt wird. Zu Gästen gehören immer auch Gastgeber - es ist schön, dass wir als Menschen diese authentischen Begegnungen suchen. Ein familiengeführtes Haus hat aber auch den Vorteil, dass es in der Form meist nur einmal existiert - an einem bestimmten Ort. Der Mikrokosmos erzeugt eine sichere Atmosphäre, in die man gerne eintauchen möchte, um Inspiration zu finden.

Kern des Ganzen ist die Seele eines Hotels, die über Generationen mit viel Bedacht bewahrt und zugleich mit Weitblick weiterentwickelt wird. Ich denke, dass unsere Gäste spüren, wie viel Hingabe alle getroffenen Entscheidungen beinhalten. Das spiegelt sich dann in den Details wider, die nicht wiederholt werden, sondern eben vor Ort einzigartig bleiben.

Luxury News: Seit wann betreiben Sie das Natur- und Wellnesshotel eigentlich?

Höflehner: Im Jahr 1810 ging der sogenannte Knapplhof in Haus im Ennstal in den Besitz der Familie Höflehner über. Damit war der Grundstein gelegt. Es folgten zahlreiche Umbauten und Erweiterungen. Seit 2009 ist unser Haus als Natur- und Wellnesshotel Höflehner bekannt. Unser Premium Alpin SPA ist ein wichtiger Anziehungspunkt und Innovationsbereich. Die Verbindung zwischen Berg- und Wasserwelt sowie Kulinarik ist dabei essentiell.

 Luxury News: Worauf legen Sie besonderen Wert?

Höflehner: Für einen Ort, der Wärme ausstrahlt, braucht es Menschen, die ebenso herzlich wie empathisch sind, als auch Naturmaterialien in der Architektur eines Ortes sowie Naturelemente wie Luft und Wasser, die die Kraft haben uns zu erden. Das Natürliche ist eine wertvolle Richtschnur und zugleich eine einladende Definition von Luxus.

 © Natur und Wellness Hotel Höflehner

Luxury News: Welche Aufgaben liegen vor uns, um den Wirtschaftsstandort Österreich - insbesondere den Tourismus - zukunftsfit zu machen?

Höflehner: Eine wachsende Herausforderung stellt sicherlich der Arbeitsmarkt dar. Menschen in Österreich auch zukünftig für Gastronomie- und Hotellerie zu begeistern, bedeutet in diesem Bereich auch ein neues Selbstverständnis als Arbeitgeber zu finden. Es geht einerseits um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, andererseits stehen Entwicklungsmöglichkeiten hoch im Kurs. Natürlich sind Investitionen daran geknüpft, aber in Summe geht es um die Aufenthaltsqualität aller. In diesem Sinn verstehen wir unser Hotel als Lebensraum. Ich denke, dass Wohlbefinden ganz allgemein an Stellwert gewinnt, da wir alle digital unterwegs sind und dort viele Bedürfnisse für das eigene Leben entdecken. Wir haben in unserem Hotel und auch in der Region so viele schöne Plätze und Erlebnismöglichkeiten. Als Hotelmitarbeiter:in hat man dadurch einen besonders vielseitigen Zugang zu Freizeitaktivitäten und einen Arbeitsplatz mit viel Ambiente. Hotellerie knüpft an der Freizeit an, darin liegt auch die Stärke der Branche. Über Arbeitszeitmodelle nachzudenken ist zeitgemäß, allerdings nicht mehr oder weniger als in anderen Branchen.

Luxury News: Was erwarten Sie sich zu den oben genannten Punkten von der Politik?

Höflehner: Wir haben in Österreich eigentlich alle Zutaten, die ein hervorragendes Tourismusland ausmachen. Dazu kommt der Berg- und Almmythos, der vor allem durch den Outdoor-Freizeitsport wiederbelebt wird. Unsere größten Schätze sind die Natur und Stabilität in unserem Land. Genau daraus lassen sich meine Erwartungen ableiten. (red)

www.hoeflehner.com