Eine Legende im Test: Der Porsche 718er Boxster in der 25-Jahre Edition

| 07.12.2021

"Luxury News" nahm am Fahrersitz von einem der nur 1.250 Exemplare Platz.

Der Porsche 718er Boxster in der 25-Jahre Edition ist ein seltenes Exemplar: Gerade einmal 1.250 Stück werden für den gesamten Globus produziert. Davon gehen rund 20 Stück an Österreich und diese gelten bereits als ausverkauft. Das Modell ist in sechs Varianten erhältlich. Luxury News hatte das Privileg die Nummer 371 von 1.250 testen.

"Der Auto-Sektor steht vor einer großen Wende in Sachen Antriebstechnologien. In ein paar Jahren dürfen Diesel- oder Benzinmotoren nicht mehr gebaut werden. Umso spannender ist es, den Porsche Boxster 25 Jahre Edition fahren zu dürfen", so Christian Zsovinecz, Mitglied der LEADERSNET-Geschäftsleitung, der sich bereitwillig als Tester zur Verfügung stellte.

© LEADERSNET/Zsovinecz
Der 718er Boxster kann auch im Inneren überzeugen. © LEADERSNET/Zsovinecz

Porsche hat im 718er Boxster Altbewährtes mit neuer Technologie vereint. Der Mittelmotor hinter dem Fahrer und dem Beifahrer verleiht dem Fahrzeug eine einzigartig gute Straßenperformance. Auf der Autobahn überzeugte er mit ruhigem Gleiten und einem für den starken Motor niedrigen Verbrauch. Der Mittelmotor verleiht auf kurvigen Straßen eine perfekte Traktion, so das Fazit von Christian Zsovinecz. "Die 25 Jahre Edition könnte eine sehr beliebte Sammler-Variante von Porsche werden. Nicht nur die Limitierung spielt hierbei eine große Rolle – auch die vielen Varianten der Motoren und Ausstattungen", ist er nach dem Test überzeugt. (as)

www.porsche.at

Facts

Die aktuelle Generation – der Porsche 718 Boxster der Modellreihe 982 – stellte im Januar 2016 die Weichen neu: Sie debütierte mit Vierzylinder-Turbomotoren und einem geschärften Design.

Der Zweiliter leistet 220 kW (300 PS), der 2,5 Liter große Boxer ist dank Turbolader mit variabler Turbinengeometrie 257 kW (350 PS) stark. Kurz darauf folgte der Boxster GTS mit 269 kW (365 PS).

An die Spitze rückte Mitte 2019 die Neuauflage des Boxster Spyder. Sie teilt sich den 309 kW (420 PS) starken Vierlitermotor mit dem geschlossenen sportlichen Spitzenmodell 718 Cayman GT4. Seit 2020 treibt dieser Sechszylinder-Mittelmotor auch den 718 Boxster GTS 4.0 mit 294 kW (400 PS) an.

Facts

Die aktuelle Generation – der Porsche 718 Boxster der Modellreihe 982 – stellte im Januar 2016 die Weichen neu: Sie debütierte mit Vierzylinder-Turbomotoren und einem geschärften Design.

Der Zweiliter leistet 220 kW (300 PS), der 2,5 Liter große Boxer ist dank Turbolader mit variabler Turbinengeometrie 257 kW (350 PS) stark. Kurz darauf folgte der Boxster GTS mit 269 kW (365 PS).

An die Spitze rückte Mitte 2019 die Neuauflage des Boxster Spyder. Sie teilt sich den 309 kW (420 PS) starken Vierlitermotor mit dem geschlossenen sportlichen Spitzenmodell 718 Cayman GT4. Seit 2020 treibt dieser Sechszylinder-Mittelmotor auch den 718 Boxster GTS 4.0 mit 294 kW (400 PS) an.