Erster Haubenküche-Automat Österreichs eröffnet

Hier kann man sich Spezialitäten wie Tafelspitz und Grammelknödel von Spitzenköchen ziehen.

Zwei Wochen nach Start des "Lockdown IV" wurde in Salzburg der erste "Haubenküchen-Microshop" Österreichs eröffnet. "Wir haben schon länger darüber nachgedacht unsere Speisen auch verpackt rund um die Uhr anzubieten, denn die Nachfrage an Take-Away-Gerichten hat sich in den letzten Jahren vervielfacht. Wir haben jetzt einige Monate an diesem Konzept gearbeitet, denn für uns war klar: Wenn wir Gourmet-Take-Away aus dem Automaten anbieten, dann muss das von der Qualität und dem Sortiment einzigartig sein", erklärt Kurt Berger Jr. vom mit zwei -Hauben ausgezeichneten Gasthof Schloss Aigen.

Angeboten werden beispielsweise "Bestseller" wie die aus der Fernsehsendung "Kitchen Impossible" berühmten Grammelknödeln mit Veltlinerkraut, Tafelspitz in der Suppe mit Erdäpfelrösti, Kalbsgeschnetzeltes, sowie verschiedenen Dressings und Saucen.

Auch andere Top-Köche sind dabei

Um den optimalen Gourmet-Mix anbieten zu können, schaffte es die Familie Berger auch Spitzenkoch Andreas Döllerer (18,5 Punkte Gault & Millau) für das Projekt zu begeistern, der mit Speisen wie Erdäpfelgulasch, Weidehendl mit Paprikarahm und Berglinsencurry vertreten ist. "Alle Gerichte werden bei uns in der Döllerer Küche frisch zubereitet und abgefüllt", so Döllerer. Aber auch Fischliebhaber kommen ganz auf ihre Kosten. Vom Grödiger Fischspezialitäten-Geschäft Grüll findet man beispielsweise Störfilet in Olivenöl, Mini Oktopus in Tomatensugo oder Kaviar in den Microshops.

 © UKO Microshops

Optimale Vertriebslösung

Darüber hinaus gibt es feine Steaks und Hundeschmankerln von der Hofmetzgerei Fuchs, verschiedene Weine, "Cipriani-Bellinis" aus dem Hause Berger, Biere und alkoholfreie Getränke bis hin zum Original Espressotassen-Set der Gmundner Keramik. Moritz Unterkofler, CEO von UKO Microshops, freut sich über das neue Vorzeigeprojekt: "Der Vertriebskanal Warenautomaten steht im DACH-Raum erst am Anfang. Schaut man in andere Länder ist Shopping über Automaten bereits sehr etabliert. Was wir in den letzten Monaten besonders stark gespürt haben ist die erhöhte Nachfrage im qualitativen Produktsektor. Denn wir bieten auch dafür eine optimale Vertriebs-Lösung: unbegrenzte Vertriebszeiten, geringe Betriebskosten und kontaktfreien 24/7-Verkauf." (red)

www.uko-microshops.com