"Privatjets und Luxusreisen: Wir erfüllen die Wünsche unserer Kund:innen. Dabei gibt es fast keine Einschränkungen"

| 07.12.2021

Benedetto Wagner hat mitten in der Pandemie sein Unternehmen für Privatjets und Luxusreisen gegründet. Im Interview erklärt der CEO der AEROX GmbH sein Konzept.

In Zeiten wie diesen bekommen die Begriffe Verlässlichkeit und Sicherheit eine wichtigere Bedeutung denn je. Besonders in Bezug auf das Reisen. Benedetto Wagner, CEO der Aerox GmbH, will den Markt für Privatjets und Luxusreisen aufmischen und hat sein Unternehmen mitten in der Corona-Krise gegründet. Luxury News hat ihn zum Gespräch gebeten.

Luxury News: Wie kommt man auf die Idee, mitten in der Pandemie ein Unternehmen für Luxusreisen zu gründen?

Wagner: Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht. Ich war in meiner Funktion beim LASK schon in das Reisegeschäft involviert. Mein AEROX Geschäftspartner Robert Knauder ist selbst Pilot und war bereits als "Broker" also Vermittler, für Privatjets tätig.

Gemeinsam haben wir uns dann, mitten im Lockdown, entschieden mit Karin Habringer eine "Reisefee" an Bord zu holen, die seit Jahren Luxusreisen organisiert, um eine echte Travel Agency zu gründen, die Außergewöhnliches anbieten kann.

Luxury News: Welche Vision gilt es hier zu verwirklichen?

Wagner: Unser Ziel ist schnelles und flexibles Reisen in jeglicher Form, inklusive aller zusätzlichen Leistungen, die sich der Kunde wünscht. Wir sind ein Service-Dienstleister.

Diesen Service-Gedanke, den ich bei meinen anderen Unternehmen auch lebe, möchte ich hier ausspielen. Und die ersten 16 Monate haben bewiesen: Damit heben wir uns am Markt von anderen ab.

Luxury News: Bedarf es einer besonderen Portion Mut, sich gerade im kleinen Österreich an ein solches Projekt zu wagen?

Wagner: Wenn ich diesen Mut nicht hätte, wäre ich kein Unternehmer. Das Risiko war hoch und der Aufwand zu Beginn enorm. Ein unzufriedener Kunde und alles kann vorbei sein. Aber wir haben geliefert.

Luxury News: Wie könnte man das Konzept in kurzen Worten beschreiben?

Wagner: Alles was man für seine Reise braucht, egal wie extravagant oder einzigartig, aus einer Hand. Von Privatjet bis zur Limousine über aufwendige Firmenreisen bis hin zur professionellen Begleitung von Profi-Sportvereinen. Die Kund:innen haben nur einen Ansprechpartner und profitieren von  den Kenntnissen und Fähigkeiten der Expert:innen, die über den normalen Service hinaus agieren.

Luxury News: Welches Team ist erforderlich, um eine derartiges Vorhaben zu bewältigen?

Wagner: Touristikspezialist:innen mit langjähriger Erfahrung wie unsere Reisefee Karin. Vor kurzem haben wir Federica Faja als Private Jet Brokerin in unser Team geholt. Sie bringt ihre jahrelange Erfahrung professionell ein und ist in diesem Bereich unsere Expertin. Robert hat das essentielle Logistik Know-how eines Piloten. 

Dazu noch Organisationstalent und Überblick gemischt mit ständiger Erreichbarkeit. Wenn man das alles nicht aus Begeisterung macht, den Kunden den besten Service bieten zu wollen, dann schafft man es nicht.

Luxury News: Können individuelle Reiseziele angesteuert werden, oder sind die Destinationen bereits vorgegeben?

Wagner: Wir erfüllen die Wünsche unserer Kund:innen und hier gibt es fast keine Einschränkungen.

Luxury News: Wie läuft der Buchungsvorgang ab?

Wagner: So einfach und individuell, wie es unsere Kund:innen wollen. Es reicht ein Anruf, eine Mail oder eine WhatsApp Nachricht und wir beginnen zu organisieren. Wir nehmen Kunden auch die Reise-Formalitäten ab, wenn das jemand möchte.

Luxury News: Sind die Kosten im Verhältnis zu normalen Flügen noch überschaubar?

Wagner: Es ist schwer hier Vergleiche zu ziehen, da es so viele unterschiedliche Flüge und Flugzeuge gibt. Aber klar: Die Exklusivität hat vor allem beim Fliegen ihren Preis. Aber der Erholungsfaktor mit Privatjet in den Urlaub zu fliegen, als würde man mit dem Auto von Linz nach Wien fahren, ist es vielen unserer Kund:innen einfach wert. Über Aerox kann man aber natürlich auch normale Charter und Linienflüge buchen.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Aerox (@aerox.flights)



Luxury News: Wie groß ist der Markt für Privatjets und Luxusreisen bereits?

Wagner: Für viele Österreicher:innen ist Zeit und "sich nicht ärgern müssen" mehr wert als Geld. Genau diese Menschen investieren dann mehr, um nichts mehr der Willkür und dem Zufall zu überlassen. Dieser Markt ist nicht groß, aber er wächst stetig, weil immer mehr Kunden bewusster und individueller reisen wollen.

Luxury News: Sie organisieren auch die internationalen Reisen des LASK. Eine riesengroße Gruppe mit speziellen Anforderungen. Wie war es möglich, diese mit allem Luxus auf die Beine zu stellen?

Wagner: Das ist nur durch die enge Zusammenarbeit mit dem LASK möglich, der auch den Mehrwert durch diese Professionalität erkennt. Der LASK bietet die Rahmenbedingungen und wir als AEROX haben das Know-How und die Möglichkeiten.

Luxury News: Verfügen Sie über eigene Flugzeuge, oder sind Sie Broker?

Wagner: Aktuell sind wir noch Broker, aber unser Ziel ist es irgendwann auch selbst Flugzeuge zu betreiben.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Aerox (@aerox.flights)



Luxury News: Wie läuft das Tagesgeschäft ab?

Wagner: Wir sind für unser Kund:innen jederzeit erreichbar. Das bedingt, dass es in klassischen Reisezeiten manchmal hektisch wirkt, da viele kurzfristige Anfragen reinkommen. Aber wir sind gut darin, den Überblick zu behalten.

Luxury News: Was bieten Sie alles im B2B Geschäft an?

Wagner: Grundsätzlich alles. Klassische Business-Travels, wo Verzögerungen teuer werden können, aber auch Incentive-Reisen oder die Organisation für große Gruppen. Wir haben für einige Kunden schon das gesamte Travel-Management übernommen.

Luxury News: Was ist Ihre Zukunftsvision?

Wagner:  Wir wollen weiterhin als Service-Dienstleister dafür sorgen, dass unsere Kund:innen ein ideales Reiseerlebnis haben. Vor allem über Empfehlungen werden wir weiterwachsen und in Folge auch selbst Flugzeuge betreiben. (jw)

www.aerox.flights