"1001 Weih Nacht" lautete das Motto bei der Richouli Präsentation

Der syrische Parfumeur Mahmoud Al-Jebawi kann auf eine Erfolgsgeschichte der besonderen Art verweisen und hat seine neuen Düfte bei seinem Ex-Chef im  "Fisher's Store" vor geladenen Gästen präsentiert.

Geboren 1989 in Kuweit als Sohn einer kinderreichen syrischen Familie, verbrachte er seine ersten Jahre zwischen Syrien und Kuweit. Er machte seinen Studienabschluss 2011 in Damaskus in englischer Literatur und studierte anschließend Projektmanagement. Dann brach der Krieg aus und er konnte dieses Studium nicht abschließen. Die Lage in Syrien wurde schlimmer, und um einer Verpflichtung beim Heer zu entgehen, floh er nach Jordanien und weiter nach China, wo seine Familie eine kleine Exportfirma betrieb. Er lernte chinesisch und arbeitete in der Modebranche. Als die Lage in Syrien sich nicht besserte beschloss Mahmud 2015, für seine Zukunft ein Land weit weg von seiner Heimat und den Schrecknissen dort zu wählen. Mit einem Visum für Griechenland kam er schließlich nach Österreich, wo er um Asyl ansuchte. Er lernte schnell deutsch und begann 2017 bei Ernst und Manuela Fischer als Modeberater für Philipp Plein zu arbeiten, wobei ihm seine Erfahrungen in China hilfreich waren und vor allem seine Mehrsprachigkeit.

Rich-Oud-Oil-Patchouli

Parfum und Dufte hatten ihn schon als Kind fasziniert und wenn seine Großmutter oft duftendes Holz verbrannte, wuchs der Wunsch in ihm, selbst einmal Düfte zu kreieren. Er setzte den ersten Schritt und reiste nach Grasse in Frankreich, traf dort Parfumproduzenten und beschloss, diesen Weg zu gehen.

2019 startete er seine Firma und begann mit der Produktion von Richouli. Ein schwieriger Prozess, wie er erkennen musste, denn es ist ein aufwändiger und langer Prozess, diese Düfte zu produzieren. Als Namen für sein Parfum wählte er eine Zusammensetzung aus Rich-Oud-Oil-Patchouli und das charakterisiert seine Komposition perfekt.

Mahmoud produzierte von Beginn an in Frankreich, etablierte seine Firma aber in Österreich im festen Bewusstsein, dass die Marke weltberühmt würde und er so an Österreich etwas zurückgeben kann.

Heute arbeiten sieben Fabriken gemeinsam an der Produktion, seit August 2021sind die Produkte in Österreich, Ungarn, Polen und im mittleren Osten erhältlich und ständig kommen neue Länder dazu.

Träume verwirklichen

"Richouli soll Motivation für Menschen sein, ihre Träume zu verwirklichen, gesteckte Ziele zu erreichen und immer positiv zu denken", sagt der erfolgreiche junge Produzent bescheiden Und Ernst Fischer, sein ehemaliger Chef, streut ihm Rosen: "Es ist auch für uns schön, so eine Erfolgsgeschichte mitgetragen zu haben. Die wunderschönen Flakons mit den zurzeit fünf Duftsorten sind in unseren Geschäften noch exklusiv zu kaufen, aber ich bin mir sicher, dass es schon bald ganz viele weitere Vertreiber geben wird."

Aktuell gibt es fünf unterschiedliche Duftnoten:100 Stories, Arabia, Blessed, Majesty und Queendom. Als Testimonial wurde Ex-ORF-Wetterfee Eser Akbaba gewonnen, die ebenfalls auf orientalische Wurzeln verweisen kann. Als Integratonsbotschafterin ist sie auch seit 2020 für im ORF für den mehrsprachigen Redewettbewerb "Sag’s Multi" verantwortlich.

In der kleinen, aber feinen Innenstadtboutique der Modeunternehmer Manuela und Ernst Fischer herrschte bei der Präsentation großer Andrang, denn die mit den kostbarsten ätherischen Ölen komponierten und lang anhaltenden Essenzen faszinierten Damen wie Herren, sind sie doch als Unisex Düfte konzipiert. Unter den Gästen: Tamara Mascara, Barbara Wussow, Falstaff Gesch.führerin Elisabeth Kamper mit Ex - Botschafter Ralph Scheide, Miss Austria Linda Laval und Mr. Austria Roman Schindler mit Miss Austria Corporation Chefin Kerstin Rigger,Zigi Müller-Matjas(Vienna Fashion Week), Ossi Schellmann, Petra Wrabetz, Brigitte Glock. (jw)

Impressionen finden Sie in unserer Galerie.

www.richouli.com