So glamourös waren die Austrian Fashion Awards 2021

Vergeben wurde eine der bedeutendsten und höchstdotierten Design-Auszeichnungen in Österreich.

Im Rahmen einer großen Gala präsentierte die Austrian Fashion Association als Partnerin der Modeförderung des Bundes und der Stadt Wien die Gewinner:innen der Austrian Fashion Awards für die besten österreichischen Nachwuchsdesigner:innen. 

Bestehend aus dem outstanding artist award für experimentelles Modedesign des BMKÖS und dem Modepreis der Stadt Wien zählen die offiziellen österreichischen Modepreise mit einer Gesamtdotation von insgesamt bis zu 20.000 Euro zu den bedeutendsten und höchstdotierten Design-Auszeichnungen in Österreich.

In der von Miriam Hie moderierten Preisverleihung, zeichnete Olga Okunev, Referatsleiterin Sektion IV Kunst und Kultur beim Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, Modedesigner Petar Petrov  mit dem outstanding artist award für experimentelles Modedesign des BMKÖS aus. Veronica Kaup-Hasler, amtsführende Stadträtin für Kultur und Wissenschaft verlieh den Modepreis der Stadt Wien an Jojo Gronostay mit seinem Label Dead white men's clothes. 

Interdisziplinär zusammengesetzte Jury

Die Auswahl der Preisträger:innen wurde von unabhängigen Jurys getroffen, die mit einem interdisziplinär zusammengesetzten Kreis ausgewiesener nationaler und internationaler Expert:innen aus den Bereichen Design, Kommunikation und Mode besetzt war.

"Wir freuen uns sehr für die diesjährigen Gewinner", so Camille Boyer, Obfrau Austrian Fashion Association, "wir möchten uns auch bei der diesjährigen nationalen und internationalen Jury sehr herzlich bedanken, die sich so intensiv mit den eingereichten Arbeiten beschäftigt hat."

Kraftvoll und feminin

Angetrieben von seiner Leidenschaft, durch Design Emotionen zu wecken, gründete Petar Petrov 2009 in Wien sein gleichnamiges Label für Damenmode und schuf damit seine eigene dynamische und elegante Ästhetik. Rasiermesserscharfe Schnitte, fließende Stoffe und unverwechselbare Prints zeichnen den kraftvollen und femininen Stil von Petar Petrovs Mode aus, so die Jury

Mit einem präzisen Sinn für Neuerfindung baut jede Saison auf der vorangegangenen auf, um Stücke zu schaffen, bei denen Vielseitigkeit und Langlebigkeit im Vordergrund stehen.
Mit seinem Instinkt für Zeitlosigkeit und Vielseitigkeit, die in jedem Detail spürbar sind, hat sich Petar Petrov über die letzten Jahre eine internationale Fangemeinde aus modebewussten Frauen geschaffen, darunter auch zahlreiche Celebrities wie Kristen Stewart, Hailey Bieber, Katie Holmes, Gwyneth Paltrow, Emily Blunt, Kerry Washington und andere.

Bei der Show gesehen wurden: Elvyra Geyer, Zigi Müller-Matyas, Tanja Duhovich, Dorretta Carter, Martina Fasslabend, Ekaterina und Christian Mucha, Hermann Fankhauser, Lilli Hollein, Klaus Mühlbauer, Kosmas Pavlos, Rafaela Proell, Mato Johannik, Brigitte Winkler, Gabriel Baradee, Anelia Peschev, Clemens Trischler, Peter Weisz, Sammy Zayed und viele mehr. (jw)

Impressionen finden Sie hier.

www.petarpetrov.com