Funky Beats, Fondue und jede Menge Geschichte: St. Peter hat sich in den vergangenen Jahren enorm gewandelt

Mit Luxury News plaudert Veronika Kirchmair, Gastgeberin des ältesten Restaurants Europas, über die Neuinterpretation altbewährter Tradition.

Jede/r Salzburger:in verbindet Erinnerungen mit St. Peter: Würstel, Salzburger Nockerl und Glühwein waren lange Zeit untrennbar mit dem ältesten Restaurants Europas verbunden. Später kamen dann die extravagant geschmückten Räumlichkeiten dazu.

Die Wirtsleute Veronika Kirchmair und Claus Haslauer haben über die Jahre eine einzigartige Neuinterpretation altbewährter Tradition aus tausendjähriger Erfahrung geschaffen.

Ob Fine Dining im Haubenrestaurant, noble Feiern im edlen Barocksaal, Get-Togethers in den elf unterschiedlich gestalteten Räumen oder Drinks und Snacks im der wohl berühmtesten Outdoor-Location Salzburgs, St. Peter hat jetzt für wirklich jeden etwas zu bieten – vorausgesetzt er oder sie hat einen Sinn für Stil und Geschmack.



© Anja Koppitsch

"Der Anfang war für mich gar nicht so einfach", so Veronika Kirchmair beim gemütlichen Plausch mit Luxury News in der legendären Outdoor-Lounge. "Ich wollte frischen Wind bringen, aber die Stammgäste lehnten das anfangs total ab. Ich musste sozusagen um jeden Polster, um jede Vase 'kämpfen'", verrät sie. Über die Jahre sei aber das Verständnis für den neuen Look gekommen, und "es gibt ja ohnehin viel Traditionelles bei uns."

Apropos Outdoor, was früher "nur ein Glühweinstand war", ist jetzt ein eigener Bereich, in dem man auch vorzüglich speisen kann. "Auch im Winter verwöhnen wir unsere Gäste im St. Peter Stiftskulinarium mit feinstem Gaumenschmaus, edlem Interieur und lässiger Stimmung. Wer unser Toblerone-Schokoladenfondue noch nicht probiert hat, der verpasst etwas", schmunzelt die Gastronomin.  Zum Dessert-Klassiker gibt es Weintrauben, Bananenstücke, Erdbeeren, Ananas und Marshmallows zum Dippen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Lokalen, gibt es hier das Fondue a la carte bis April während der gesamten Öffnungszeiten. "Ein Fondue ist etwas Besonderes und wird nicht alle Tage gegessen. Unser Anspruch daran ist hoch: jeder Bissen soll auf der Zunge zergehen. Unsere Zutaten werden daher von regionalen Zulieferern bezogen und täglich frisch von unseren Haubenköchen zubereitet."

Der Adventsmarkt ist immer noch ein höchstbeliebter Klassiker in der Weihnachtszeit. "Die Leute kommen von überall  und erfreuen sich an Punsch, Kulinarik und dem Lichterspiel im weihnachtlich dekorierten Innenhof; so die in Seefeld aufgewachsene Tirolerin.

Ständig wechselnde Konzepte

Am 14. Februar 2022 verwandelt sich das St. Peter Stiftskulinarium in eine Oase der Liebenden. Mit prickelndem Champagner, herzerwärmenden Speisen und verführerischen Schokoladen-Köstlichkeiten lässt sich hier bei Kerzenschein innige Zweisamkeit genießen. In romantisches Licht gehüllt, verbringt man im "Peter", im Innenhof des Stiftkulinariums, oder in einem der Private-Dining-Räumlichkeiten, bei stimmungsvoller Musik herrlich entspannte Stunden. Mit einem Cocktail kann man hier auf die Liebe anstoßen, bis die Nacht anbricht.

"Die Liebe muss man pflegen und hegen. Im Alltag geht leider oft der Zauber verloren, der dieses Gefühl so einmalig macht. Zum Valentinstag laden wir daher unsere Gäste ein, die Besonderheit des Miteinanders zu zelebrieren. Im St. Peter Stiftskulinarium können sie abtauchen und die Schmetterlinge im Bauch aufleben lassen – nicht zuletzt durch die wundervollen Kreationen unserer Küche", so Gastgeberin Veronika Kirchmair.

Die Winter-Outdoorlounge lädt noch bis März zu wärmenden Getränken und Verführungen auf dem Teller ein. Mit kuscheligen Fellen, wärmenden Heizstrahlern und exzellentem Service ausgestattet, wird einem inmitten historischer Gemäuer jeder Wunsch von den Augen abgelesen.

Von riesigen Blumen bis zu internationaler Kunst

Für die nächste Saison wird ein neues Konzept ausgerollt. "Vergangenen Sommer waren überdimensionale Blumen der große Renner", so Kirchmair. "Mein großes persönliches Interesse gehört der Kunst", verrät sie. "Sich diese zu vergegenwärtigen in Museen aber auch auf der Straße, zu Hause und überall dort, wo Sie mir begegnet", so Kirchmair. Das spürt man sofort beim Eintreten in die Welt von St.Peter. "Ich fungiere hier selber als Ausstellerin und setze mich mit verschiedensten Künstlern weltweit auseinander", erzählt sie. Einige Werke, die in ihrem Lokal ausgestellt wurden, haben neue Besitzer:innen rund um den Globus gefunden.



© Andreas Kolarik

"Die Eventserie 'Später beim Peter' hat sich gut etabliert", so die Gastgeberin. Jazz oder Deep Soul – kombiniert mit Fancy Drinks und Fine Food sorgen die chilligen Klänge für einen "Feier"-Abend mit Wohlfühl-Garantie

Private Dining, Firmenfeiern und Bubbles statt Troubles

Die zeitlosen Separées und Salons bieten nicht nur Platz für bis zu 180 Personen, sondern sind auch ein Abenteuer fürs Auge. Farben, Formen und Materialien meistern – vom Refugium bis zum Barocksaal – gekonnt die Reise von der Geschichte in die Gegenwart.

"Macht wild Party! Genießt einen Abend zu zweit! Bringt die Familie zusammen! Feiert Hochzeiten und Weihnachtsfeiern! Und wir servieren dafür nur das Beste vom Besten", so Kirchmair.

Ihr Erfolgsrezept: "Wenn die Gäste glücklich sind, sind wir auch glücklich", so die Gastronomin abschließend. Das Schaffen der beiden Wirtsleute wurde auch von höchster Stelle honoriert. Ende vergangenen Jahres wurde das St. Peter Stiftskulinarium als erster Gastronomie-Betrieb seit Pandemie-Beginn mit dem Salzburger Landeswappen ausgezeichnet. (jw)

www.stpeter.at