Hajnal Kiprov war eine Koryphäe der Schönheitsmedizin und spielte in der Liga der Beauty-Docs ganz vorne mit. Nach dem Ableben der Primaria sind Boris (Geschäftsführung) und seine Frau Dr. Anna-Maria Kiprov gemeinsam die Nachfolge angetreten.
Luxury News: Ihre Mutter, Prim. Hajnal Kiprov, war eine legendäre Wegbereiterin der Branche. Tritt Ihre Frau, Dr. Anna-Maria Kiprov, die ja bereits viele Jahre bei Kiprov ist, jetzt die offizielle Nachfolge an?
Kiprov: Der Generationenwechsel war von Anfang an interdisziplinär – nach außen hin trete ich als Betriebswirt und Anna-Maria als Ärztin die Nachfolge an – intern arbeiten wir alle auf Augenhöhe und haben das Erbe als starkes Team längst gemeinsam angetreten.
Luxury News: Worin unterscheiden Sie sich von der Konkurrenz?
Kiprov: Wir sind ein Werte-orientiertes Familienunternehmen in zweiter Generation, bei dem der Übergang zur nächsten Generation bereits stattgefunden hat. Die Privatklinik Kiprov steht als klar strukturierter, qualitätszertifizierter Betrieb und mit einem hochqualifizierten Ärzteteam auf soliden Beinen. Meine Mutter hat ihre Expertise über Jahre und Jahrzehnte weitergegeben, sodass unser Ärzteteam mit geballtem Know how arbeitet.
Luxury News: Wofür steht der Name beziehungsweise die Privatklinik Kiprov?
Kiprov: Bei Kiprov steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir haben es uns als Team gemeinsam zur Aufgabe gemacht, Patient:innen zu begeistern – mit einem ganzheitlichen Ansatz, der sich nicht um eine einzelne Falte dreht, sondern um die ganz persönliche und individuelle Befindlichkeit der PatientInnen, die ja in Wahrheit meist deshalb zu uns kommen, weil sie sich besser, wohler und schöner fühlen wollen. Egal, wie klein oder groß das Anliegen unserer PatientInnen ist, wir nehmen es jedenfalls ernst.

Hajnal Kiprov © goldenhour.pictures
Luxury News: Ab welchem Alter kommen Patient:innen zu Ihnen?
Kiprov: An sich ist unsere Kernklientel die Frau um die 45 Jahre. Tatsächlich kommen aber immer mehr junge PatientInnen um die Mitte 20 – für leichte kosmetische Behandlungen, bzw. mit großem Aufklärungsbedarf – was mitunter mit der teils verzerrten Social Media-Reality zu tun hat. Generell nehmen wir jedes Anliegen ernst, bei den jüngeren Patient:innen geht es mehr um Information und Aufklärung.
Luxury News: Mit welchem Anliegen kommt man unbedingt zu Kiprov und mit welchem auf keinen Fall?
Kiprov: Unbedingt: Wenn man auf zeitlose Schönheit setzt! Wir sehen uns als begleitender Partner bei der Hautgesundheit und Hautschönheit (ähnlich wie bei der regelmäßige Zahn-Check, Mundhygiene, ...), zu dem man
regelmäßig hingeht.
Auf keinen Fall: Wenn man den letzten Hype sucht, bzw. nach irgendwelchen noch nicht erprobten Star-Behandlungen.
Luxury News: Woher kommen Ihrer Meinung nach die Ressentiments medizinischen Schönheitsbehandlungen betreffend?
Kiprov: Die Schönheitsmedizin ist ja eine relativ junge Branche, ein intransparenter Bereich, in dem es wenige Regeln, wenig Ausbildung für non-invasive Behandlungen und wenig Aufklärung gibt – oftmals gab es früher auch einen zu lockeren Zugang, der weder professionell noch ethisch war – all das hat die Branche nicht sehr vertrauenserweckend wirken lassen. Natürlich gibt es auch abschreckende Beispiele, wo einfach 'too much' gemacht wurde. Und es ist einfach ein sehr polarisierendes Thema.
Luxury News: Wissen Ihre Patient:innen immer schon konkret, was sie wollen – und wie realistisch und auch ethisch vertretbar können Vorstellungen umgesetzt werden?
Kiprov: Nein, das ist wirklich ganz unterschiedlich! Viele haben sich bereits bei Dr. Google informiert, manche haben gar keine Ahnung. In beiden Fällen stehen Beratung und Aufklärung sowie unsere ethischen Richtlinien im Mittelpunkt.
Luxury News: Gibt es Behandlungen, zu denen bei Kiprov dezidiert Nein gesagt wird?
Kiprov: Ja, die gibt es. Wir praktizieren Ethik in der Ästhetik, so sagen wir unter anderem zu allen riskanten Behandlungen (wie etwa zu permanenten Fillern) Nein und zu allem, was zu einem übertriebenen und unnatürlichen Ergebnis führen würde. Im Gespräch mit den PatientInnen wird die Risiko-Abwägung evaluiert – wir sagen jedoch nicht einfach nur nein, sondern klären auf und suchen natürlich alternativ nach Lösungen.
Luxury News: Hatte die Corona-Pandemie auch Auswirkungen auf Ihr Business?
Kiprov: Wie für alle anderen sehr heftig mit dem Supergau im März 2020. Wir haben als einer der ersten Kliniken geschlossen und als letzter geöffnet. Nach einer sehr herausfordernden Zeit für jeden einzelnen, gab es nach der Zeit des Lockdowns eine Art Renaissance – der Zoom-Effekt, aber auch das Bedürfnis, sich selber wieder etwas Gutes zu tun.
Luxury News: Welche Anti-Aging-Trends sind im Kommen?
Kiprov: Wir laufen grundsätzlich keinen Hypes hinterher! Für uns ist 'the next big thing' nur eines –bewährte Behandlungen, die sicher und erprobt sind. Darauf setzen unsere Patient:innen und dieses Vertrauen in uns wollen wir nicht durch kurzfristige Hypes verspielen.
Luxury News: Spielt Social Media eine immer größer werdende Rolle?
Kiprov: Extrem! Wenn man Menschen immer nur die positiven Seiten zeigt, die gar nicht echt sind, wirkt sich das wie ein Filter auf die Erwartungshaltung aus.
Luxury News: Kommen auch männlichen Patienten zu Ihnen. Welche Behandlungen wollen diese?
Kiprov :Etwa 10 – 15 Prozent, zeitversetzt zu anderen Bereichen wie Mode, Frisur, etc wird es immer mehr.Cool Sculpting, Narbenbehandlung und Botox.
Luxury News: Gibt es einen 'Schönheitsmakel', gegen den man auch mit heutigen Mitteln der Schönheitsmedizin nicht ankämpfen kann?
Kiprov: Ja, eine zu hohe Erwartungshaltung, aber auch ein zu starker Fokus auf die eigene Schönheit – all das hält einen letztlich nur davon ab, ein glückliches und erfülltes Leben zu führen. Denn Schönheit hat letztendlich viel mit der
inneren Einstellung zu tun.
Luxury News: Frauen neigen ja oftmals dazu, einen Makel zu suchen, statt das Schöne anzuerkennen, und sind oft von Selbstzweifeln und einem geringen Selbstwertgefühl geprägt – was möchten Sie diesen Frauen sagen?
Kiprov: Frauen bringen das Schöne an sich ja schon mit! Wir sehen nicht den Makel, sondern das Schöne, das wir mit unseren Mitteln und dem richtigen Maß zum Vorschein bringen. Das vermitteln wir auch allen Personen, die zu uns
kommen.
Luxury News: Was macht schöne Haut aus? Wodurch entstehen die meisten Hautprobleme – hat es immer mit dem Altern zu tun?
Kiprov: Nur eine gesunde Haut ist eine schöne Haut! Abseits von Krankheiten und Genetik sind Lifestyle (Rauchen, Stress, zu wenig Schlaf, wenig Selbstliebe, ...), Sonne und Hormone die Hauptverantwortlichen für Hautprobleme. Bis 40 kann man auf gute Gene hoffen, ab 40 muss man meistens für schöne Haut arbeiten. (red)
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