Herbstbeginn mit Thomas Wohlfarter im Restaurant "Vier Jahreszeiten"

Der für die buchstäbliche Einfachheit seiner Genussküche bekannte Meisterkoch setzt in der dritten Jahreszeit auf die Kraft des Waldes.

Erst im September übernahm Thomas Wohlfarter als Chefkoch die Küche des Restaurants "Vier Jahreszeiten" im 4 Sterne Superior Hotel Schlosspark Mauerbach, am Stadtrand von Wien. Der, laut Eigendefinition, Handwerker mit Lust am Genuss, hatte sich schon im "Dombeisl" bzw. im "Amarantis" einen guten Namen zugelegt, nun setzt er seinen Stil mit Mut zur Einfachheit, im von Gault & Millau mit zwei Hauben prämierten Restaurant "Vier Jahreszeiten" fort.

"Ich koche jetzt, was ich in den letzten 20 Jahren als Essenz mitnehmen konnte. Kurz gesagt, alles, was am besten geschmeckt hat, wird neu durchdacht, verfeinert und im á la Carte Angebot in eine Art 'Best of Wohlfarter' zusammengefasst. Ich möchte den Gästen leicht zugängliche Klassiker der österreichischen Küche servieren mit Produkten, die man kennt. Exoten und Geschmacksexperimente wird man bei mir kaum finden, dafür die Aromen und Nuancen der Zutaten umso mehr spüren“, so Wohlfarter. Er verfeinert und unterstreicht den Eigengeschmack der überwiegend regionalen Zutaten und holt so das beste Aroma vor den Vorhang.

Vier-Jahreszeiten_3_C_Pavel-Laurencik_2021
Neue Karte ab 4. Oktober 2021 © Pavel-Laurencik

"Einfach" gut

Mehr Augenmerk möchte Thomas Wohlfarter künftig auf Suppenvarianten legen und sich mit nachhaltigen "Superfoods" aus dem Wienerwald und Waldviertel spielen. Die Ruhe und die Kraft des Waldes, die das Wohlfühlkonzept von Schlosspark Mauerbach prägen, möchte er auch in die Kulinarik einbinden. Sich Zeit nehmen, Geschmacksnuancen herausfinden und genießen gehört hier ebenso dazu wie das Augenmerk auf erdverbundene Zutaten – von der Natur für die Natur.

Highlights aus der neuen Karte ab 4. Oktober 2021: Beef Tartar mit Avocados, Auberginenaioli und Bäckertoast; gebeizte Lachsforelle auf Feldgurken, mit Schnittlauchöl und Salzzitrone, geschmortes Donaulamm mit Artischocken, Mangold und Taggiasca Oliven; Seesaibling auf roten Rübenlinsen, Blattspinat und Lorbeerjus und als Dessert Zwetschkentarte mit Mandeln, Rum und Powidl.

Restaurant Vier Jahreszeiten

www.schlosspark.at