Vila Vita Pannonia launcht den ersten Lehrlingswein

"Next Generation": Die ersten 500 Flaschen wurden von den auszubildenden Nachwuchstalenten händisch etikettiert und erstmals für den Verkauf präsentiert.


Während des Lockdowns haben sich innovative Lehrlinge des Vila Vita Pannonia zusammengefunden, um sich intensiv mit dem Thema Wein zu beschäftigen. Von der Weinlese bis zur Cuvéetierung haben die interessierten jungen "Winzer" mit viel Engagement und Freude ihren ersten eigenen Tropfen aus der Taufe gehoben: Den ersten Lehrlingswein "Next Generation".

Der Lehrlingsbeauftragte des Vila Vita Pannonia, Robby Leitner, Roland Steindorfer, ein junger, dynamischer Winzer des Weinguts Steindorfer in Apetlon, und Weinbauer Bert Jandl haben die Idee der "Lehrlingswerkstatt 2.0" entwickelt. Ziel war es, die Zeit des Lockdowns für die Auszubildenden sinnvoll zu nutzen und den Vila Vita Lehrlingen praxisnah neue Kompetenzen zu vermitteln. Sieben Lehrlinge des Vila Vita aus den Bereichen Service, Küche sowie Hotel- und Gastgewerbeassistenten nahmen die Herausforderung an und wirkten aktiv am gesamten Wein-Produktionsablauf von Oktober 2020 bis Mai 2021 mit. Mit der Lese im September und Oktober 2020 in den Rieden von Bert Jandl im Sandriegl/Hölle Illmitz begann für die interessierten Lehrlinge eine spannende Zeit, die ihren Erfahrungsschatz gehörig aufbesserte.

Frisch und fruchtig

Aus 60 Prozent Pinot Gris, 20 Prozent Chardonnay und 20 Prozent Welschriesling wurde der erste Lehrlingswein "Next Generation" Cuvée 2020 geboren: Ein vollmundiger Wein – frisch und fruchtig in der Aromatik mit Birnen und grünem Apfel und harmonischem Abgang am Gaumen.



Bert Jandl, Joe Gelbmann und die Lehrlinge mit Weinbauer Roland Steindorfer © Vila Vita Pannonia Pamhagen

Ein Wettbewerb unter den Lehrlingen für die beste und innovativste Weinetikette brachte gleich sieben tolle Werke hervor, die als Sieger gekürt wurden. Die ersten 500 Flaschen wurden mit den tollen Wort-Bildausdrücken von den auszubildenden Nachwuchstalenten im Vila Vita händisch etikettiert und damit erstmals für den Verkauf präsentiert. Der erste Lehrlingswein "Next Generation" ist exklusiv in den Restaurants des Vila Vita erhältlich. Ein Euro pro verkaufte Flasche geht als Sondererlös in die Lehrlingskasse der  jungen und motivierten Auszubildenden.

Vollmotivierte junge Menschen, die sich durch die Lehrlingswerkstatt 2.0 für das Thema Wein und Landschaft, Natur und Bodenständigkeit sowie regionale Wertschöpfung begeistern – dieses Ziel haben wir mehr als erreicht“, freut sich Robby Leitner, "und unseren Gästen schmeckt der Next Generation".

Ein luxuriöses Dorf mit burgenländischem Charme

Das Hotel und Feriendorf verbindet auf einzigartige Art und Weise die einmalige Naturlandschaft mit authentischer Architektur und vielfältigen Freizeitaktivitäten. Auf 200 Hektar Fläche findet jeder seine privaten Rückzugsoasen, um sich in aller Ruhe zu entfalten. 27 Hotelzimmer, 8 Suiten, 5 Appartements, 127 Bungalows und 20 neue luxuriöse Seeresidenzen vereinen sich zu einem weitläufigen Dorf mit burgenländischem Charme. 



Die neuen Seeresidenzen sind traumhafte Hideaways für ein privates Time-Out. Direkt am Ufer des Resort-eigenen Badesees wurden die 20 luxuriösen Refugien errichtet. 116 m2 Wohnfläche auf zwei Etagen und ein hauseigener Badesteg für ein Tête-á-Tête mit dem Sommer erfreuen alle, die im Urlaub die Privatsphäre suchen.

In einer idyllischen Badebucht lassen Genießer Ruhe, Gelassenheit und Erholung auf sich wirken. Großzügige Panoramafenster geben den Blick auf die glitzernde Wasserfläche und die umliegende Naturlandschaft frei. Von einem großzügigen Wohnbereich über einen Küchen- und Essbereich, eine eigene Terrasse, eine private Sauna in der Residenz bis hin zu geräumigen Schlafzimmern und Lifestyle-Bädern schwelgen Gäste in einem hochwertigen Wohnambiente. Im Fahrrad-Raum jeder einzelnen Seeresidenz stehen Trekking-Bikes bereit. (red)

www.vilavitapannonia.at